Ausbildungsbetrieb wechseln in der Altenpflege Ausbildung?
Ich bin im 2. LJ. und ab dem 1.10.2017 komme ich ins 3. Jahr. Ich bin mit meinem Ausbildungsbetrieb unzufrieden und möchte gerne den praktischen Träger wechseln. Ich habe anfang des Monats 2 Wochen Urlaub, ist es dann möglich in der Zeit in einem anderen Betrieb ein Praktikum zu machen, um dort die Ausbildung beenden zu können, falls ich übenommen würde?? Oder darf ich während der Urlaubszeit in einem anderen Betrieb kein Praktikum machen, weil ich noch Auszubildender in meiner Einrichtung bin und noch nicht gekündigt habe??
2 Antworten
So ganz egal wie das Gimpelchen glaubt ist das dem alten AG nicht:
Theoretisch ja, jedoch ist der Urlaub zur Erholung gedacht und nicht dafür vorgesehen, in anderen Betrieben ein Praktikum zu absolvieren.
Sollte das der jetzige AG erfahren, könntest du Ärger bekommen.
Kläre das bitte mit deiner Schule ab. Die können dir dabei helfen und können dir auch weitere Ausbildungsbetriebe benennen, mit denen sie Kooperationverträge haben.
Ich denke, dass es deinem Arbeitgeber ganz egal sein kann, was du in deinem Urlaub machst. Dahingehend könntest du also den Urlaub gerne für ein Praktikum in einer anderen Einrichtung nutzen. Andererseits hast du natürlich schon zwei Drittel deiner Ausbildung hinter dir!! Willst du vielleicht nicht doch noch die nächsten zwölf Monate die Arschbacken zusammenkneifen und diese Ausbildung beenden? Dann hast du wenigstens was in der Tasche. Und im Anschluss könntest du dann immernoch dich für etwas eintragen, was dir einfach mehr Spaß macht.
Ich möchte die Ausbildung nicht abbrechen, sondern sie nur woanders in einem anderen Altenheim fortsetzen, weil ich derzeit Angst habe das Ausbildungsziel nicht zu erreichen.