Berbeitungsgebühr von Mietwagen-Firma?

3 Antworten

Nein, es ist keine Abzockmasche sondern völlig normal auch in Deutschland.

Den Bußgeldbescheid wirst du später von den spanischen Behörden bekommen, das Mietwagenunternehmen muss aber natürlich den Behörden Auskunft erteilen wer zu dem Zeitpunkt Mieter des Wagens war und für deren Arbeit wird dir eine Gebühr berechnet.

Du weißt ja, Behörden arbeiten sehr langsam und das Licht nur in Deutschland, da kann es durchaus längere Zeit dauern bis der Bescheid kommt.

Jewi14  11.06.2019, 20:56

Licht = nicht. Die Autokorrektur spinnt mal wieder vollständig.

robertnac 
Beitragsersteller
 11.06.2019, 20:55

Wir waren aber dort Anfang März. Kann sein, dass wir falsch geparkt haben, oder sowas. Wenn man auf Male geblitzt wird, kommt da ein Foto?

Jewi14  11.06.2019, 20:56
@robertnac

Ich kann dir bei besten Willen nicht sagen, ob du ein Verkehrsverstoß in Spanien begangen hast.

robertnac 
Beitragsersteller
 11.06.2019, 21:02
@Jewi14

Das verlangt auch niemand :-) Ich wollte nur sagen, dass seit März viel Zeit vergangen ist.

Da wirst du wohl irgendwo in die Radarfalle getappt sein oder das Mietauto im Parkverbot geparkt haben. Den Bussgeldbescheid sollten sie dir natürlich schon übermitteln, damit du dich erinnern kannst. Eine Bearbeitungsgebühr für die Angelegenheit ist auch okay.

Ein Knöllchen aus Spanieen wirst du natürlich nicht bekommen, weil das Auto mit dem du unterwegs warst ja auf die Vermietfirma zugelassen ist und diese natürlich auch alle Strafmandate bekommen, die mit den Autos angestellt werden.

robertnac 
Beitragsersteller
 11.06.2019, 20:57

Wir waren aber dort Anfang März. Kann sein, dass wir falsch geparkt haben, oder sowas. Wenn man auf Male geblitzt wird, kommt da ein Foto?

vierfarbeimer  11.06.2019, 21:08
@robertnac

Ich denke mal, dass das ähnlich läuft wie hier. Fordere eine Kopie des Bussgeldbescheids an.

MAB98  11.06.2019, 21:10
@robertnac

Also ich denke mal, dass dir beim Falschparken wie bei uns ein Zettel an die Windschutzscheibe geheftet wird.

In Spanien wird von hinten geblitzt, kann also gut sein, dass du das irgendwie nicht bemerkt hast. Müsste man aber auch erstmal schaffen, da die Blitzer angekündigt werden.

Hallo,

ich habe den Vermittler gefragt, was mir vorgeworfen wird. Die haben gesagt: wir erhalten wir als Mietwagenbroker aus Datenschutzgründen keine Details zu laufenden Bußgeldverfahren oder Ordnungswidrigkeiten. 

Aus Erfahrung kann es bis zu einem Jahr dauern, bis Sie die entsprechenden Dokumente der Behörden erhalten.

Da muss ich wohl warten oder hat jemand noch einen Tipp?

VG,

Robert

BrascoC  13.06.2019, 18:30

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit rechten Dingen zugeht. Soll das etwa heißen, in Spanien werden Bußgeldbescheide verschickt und ein Jahr später kommt der Beweis dazu oder was?

Wenn das Auto auf die Firma zugelassen ist, dann bekommen die doch die Rechnung samt Beweis (Foto, Zeugenaussage, etc) zugeschickt.

Dann sollen die dir halt erstmal das Schreiben der Behörden zuschicken. Die werden das ja nicht telefonisch gemacht haben.