Wie stehen meine Chancen (Schaden bei Mietwagen)?
Ich hatte bei einem Mietwagen einen Vogelschlag auf der oberen Seite des Sprinters wodurch eine deutliche Delle verursacht wurde.
Ich habe bei Abschluss des Vertrags die maximale Haftungsbeteiligung auf 300 Euro reduziert.
Nun legen dir mir ein TÜV-Gutachten mit einem Schaden von 780 Euro vor, wovon ich nun 300 Euro bezahlen soll
für so einen Vogelschlag kann ich doch nichts.. kann das meine Haftpflichtversicherung bzw. Teilkaskoversicherung übernehmen?
7 Antworten
Wo ist dein Problem? Du bist mit 300€ an jedem Schaden beteiligt, den Rest trägt die bestehende Teilkaskoversicherung (Zusammenstoß mit einem Wirbeltier während der Fahrt).
Also mit 300,- eur kommst Du doch günstig davon und der Schaden ist ja nun auch noch tatsächlich in Deiner Mietzeit entstanden. Aber für das nächste mal vielleicht eine entsprechende Kreditkarte mit Vollkaskoschutz verwenden oder 0 SB wählen. Ansonsten besteht eigentlich immer die Möglichkeit, dass man in Anspruch genommen wird. Da muss man höllisch aufpassen, kannst hier ja mal nachlesen, worauf man so alles bei der Anmietung eines Mietwagens achten sollte https://utboerg.com/ratgeber/mietwagen-was-muss-man-beachten-021459/
Während deiner Miete ist ein Schaden am Fahrzeug entstanden, du hast mit 300 Euro Selbstbehalt versichert, also musst du diesen Selbstbehalt bezahlen.
Wenn du keine Versicherung hast, die Mietwagen-Selbstbeteiligungen übernimmt (zB von insurance4carhire.com), musst du das selbst bezahlen.
-.-
Genau wegen so was hasse ich gutefrage - da kommt einer, der keinen Meter weit selbst denkt, man erklärt ihm den Sachverhalt und weil ihm der nicht passt, reagiert er auch noch so. Kein Dank, nichts. Immer nur wollen, wollen, wollen. Tja.
man wird sich doch wohl noch darüber aufregen dürfen. 300 Euro ist nicht für jeden eine Kleinigkeit
Du regst dich hier gerade darüber auf, dass ich dir die richtige Antwort gegeben habe, darum geht es. Man bedankt sich, auch wenn einem der Inhalt nicht schmeckt, ich kann nix dafür wenn du deine Mietkarre mit einer SB versicherst, die du dir nicht leisten kannst.
300 Euro ist nicht für jeden eine Kleinigkeit
Aber für dich schon, denn deswegen hast du dich ja dazu entschieden einen Vertrag mit dieser SB abzuschließen.
Man rechnet auch nicht immer mit dem Schlimmsten -.-
Meine Güte, diese Kleinkind-Verhalten in eurer Generation ist echt nervtötend. Zahl deine 300 Euro und lern draus.
für so einen Vogelschlag kann ich doch nichts
Der Vermieter auch nicht.
kann das meine Haftpflichtversicherung bzw. Teilkaskoversicherung übernehmen?
Nein. Es gibt Privathaftpflichttarife die die VK SB bei Mietwagen übernehmen.
Ich kenne keine Versicherung, die Vogelschlag versichert. Bei Fahrzeugen ist das eigentlich nicht vorgesehen. Ich würde die 300 zahlen, im Grunde sehe ich da keine Chance.
Teilkaskoversicherung (Zusammenstoß mit einem Wirbeltier während der Fahrt).
Sein Problem ist, dass er sich für eine Versicherung mit 300 Euro SB entschieden hat. Schuld daran sind natürlich die anderen und die sollen das bezahlen.