Knöllchen für Falschparken in Griechenland.
Hallo zusammen,
während meines Aufenthaltes in Griechenland bzw auf der Insel Rhodos letztes Jahr, bekam ich mit dem Mietwagen einen Strafzettel über 80 Euro wegen Parken in einer gelben Zone verpasst . Eigentlich wollte ich das dann ja auch bezahlen. Wegen meiner Hals-über-Kopf Abreise kam es dann jedoch nicht mehr dazu. Nun könnte es ja sein, dass ich in naher Zukunft wieder nach Griechenland reise. Ich frage mich, ob das irgendwie Probleme bei der Einreise nach Griechenland geben könnte, sprich: Gibt es in Griechenland eine Schnittstelle zwischen Einreisebehörde und Verkehrsjustiz? Oder muss ich mir da keine Gedanken machen? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann ich die Strafe nachträglich noch begleichen? Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrung damit gemacht. Nicht dass die mich dann am Flughafen mit irgendeiner Horrorsumme zu Kasse beten...
Danke für Euren Rat
5 Antworten
Hatte ich vor zwei Jahren auf Rhodos auch. Der Autovermieter sagte, da kommt nix nach. Ist auch nicht.
Danke fürs *chen. Gruß Epße
Nein nichts befürchten. Griechenland ist EU somit hätten die Behörden keine Probleme, die Strafe in Deutschland einzutreiben. Haben sich aber dagegen entschieden und die Sache eingestellt, sonst hättest du was von gehört.
Knöllchen fürs Falschparken gehen bei uns in Griechenland bei nichtbezahlung auf die Steuerabrechnung. Ich glaube darum musst Du dir keine Sorgen machen, der Umtrieb wäre zu gross. Frage: Weisst Du ob der Busszettel direkt von der Polizei ausgestellt wurde oder ist er vieleicht von einer ''Gemeindepolizei'' ausgestellt? Wenn das Zweite zutrifft vergiss die Sache, diese Gemeindepoli ist sehr umstritten und es gibt noch keinen Rechtsspruch der die wirklich als ''Busszettelberechtigt'' herausstellt
Hallo habe auch ein Knöllchen bekommen auf Kos vor 3 Tagen, der Autovermieter stand natürlich bei mir auf der Matte im Hotel und wollte die 80 Teuro plus 1,60 Teuro Bankgebühren.Hab meine Kreditkarte belasten lassen, werde mir das Geld aber wieder zurückholen, da ich es nicht einsehe dene Pleitegeier noch mehr Steuergelder in den Hals zu werfen, denn alle anderen Einheimischen parken genau an der selben Stelle und bekommen kein Knöllchen.Für mich ganz klar Abzocke! So jetzt zu meiner Frage, bekommen ich Probleme wenn ich das o.g. durchziehen werde?
Einreiseprobleme wirst du wohl kaum bekommen, es koennte hoechstens sein, dass sich der Autovermieter deswegen noch an deinem Namen erinnert. Aber auch der wird dir keine Probleme machen, kannst also getrost wiederkommen!:-)
Gruesse aus Rhodos