Bekommt man das Geld bei einer versäumten klassenfahrt zurück?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

unser lehre meinte das : wenn man es kurz davor bescheid gibt dann kriegt man das meiste zurück aber nicht ganz genau alles :)

Hausrat hat wirklich nichts damit zu tun, aber meist ist die Schule hier sehr kulant, bzw. der Elternbeirat. Natürlich wird es nicht 0 auf 0 aufgehen, aber einen Teil wird man - mit Bestätigung vom Arzt - auf alle Fälle zurückbekommen. Eine Reiserücktritt wird in den meisten Fällen bei Klassenfahrten nicht abgeschlossen. Gute Besserung und viel Erfolg!

Das kann man so allgemein gar nicht beantworten, das hängt auch von den "Fremdanbietern" ab. Wenn sich die Jugendherberge darauf einlässt, den gebuchten Platz sich nicht bezahlen zu lassen, dann bekommt man zumindest dieses Geld zurück. Es ist immer eine Ermessenssache. Natürlich muss man als Lehrer eine auch finanzielle Verbindlichkeit schaffen, sonst hat man zwei Tage vor Abreise wegen irgendeines blöden Gerüchts (z.B. über die Qualität der Jugendherberge) oder allgemeiner Unlust plötzlich massenweise "krankheitsbedingte" Absagen (die auch gerne von den Hausärzten mal attestiert werden, man kennt das ja...) und steht mit den Kosten im Regen. Deshalb wird es wohl keine und wenn dann keine vollständige Rückerstattung geben.

Was hat die Hausratversicherung mit einer Klassenfahrt zu tun ???

Eine Reiserücktrittversicherung würde das übernehmen, sonst niemand.

im Regelfall bekommst du nichts. Bei der Berechnung der Unkosten wurde der Betrag auf die Teilnehmeranzahl festgelegt. Fällt einer aus, müssten alle anderen z.B. 5 Euro mehr bezahlen oder die Schule zahlt das aus eigener Tasche