Bekomme ich weniger Studentenbafög wenn meine Schwester nun nicht mehr zur Schule geht?
Hallo zusammen, Mir wurde eben von einem Mitarbeiter aus dem bafögamt erzählt das der Freibetrag für meine Schwester wegfällt wenn sie nicht mehr zur Schule geht. Jetzt frage ich mich was das genau zu bedeuten hat. Bekomme ich dadurch weniger Bafög? Der gute Mann hatte leider so schlechte Laune, dass ich mich nicht getraut habe da noch weiter nachzuhaken, deshalb wende ich mich jetzt an euch und hoffe, dass mir einer von euch weiter helfen kann. Vielen Dank schon einmal. Liebe Grüße
2 Antworten
Wenn Deine Schwester nicht mehr von Deinen Eltern unterhalten werden muß, dann bleibt ihnen ja mehr Geld übrig. Und somit können sie Dir mehr geben. Und wenn sie Dir mehr geben können, sinkt eben der Betrag, den die Gesellschaft Dir zur Verfügung stellt.
Einen Schnitt gibt es da nicht. wenn deine Eltern 0€ verdienen, wird auch beim Wegfall deiner Schwester nichts ändern. OB es was ändert und wenn ja um wieviel kommt einzig und alleine auf das Einkommen deiner Eltern an und das kennen wir ja nicht.
Nein, natürlich nicht. Dein Bedarf bleibt doch wie bisher und in voller Höhe bestehen, oder? Merke: Die vom Studentenwerk sind doch nicht für die Studenten da, die sitzen doch auf der Gegenseite. Auch ich habe Zeit gebraucht, um das zu begreifen. Beantrage ggf. eltern--un--abhängige Vorausleistungen, wenn denn lt. Bescheid die Eltern zugeben sollen aber nicht wollen bzw. nicht können. Dann bekommst Du den volle Bedarf und ob die Eltern zu wuppen haben, wird nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen ermittelt, sondern nach dem deutlich besseren BGB und dies auch nicht von denen im Studentenwerk, sondern vom Land, wenn die Damen und Herren denn überhaupt Zeit haben dafür. Viel Glück.
Ah, okay. Das macht Sinn ☺ kannst du mir vielleicht zufällig noch sagen um wie viel es sich da im Schnitt handelt? So ungefähr?