ALG 2, Bafög und Geschwister?
Guten Tag,
ich hätte eine Frage wegen den Bafög Antrag und Formblatt 3.
meine Eltern beziehen ALG 2 und ich habe Geschwister. für meine Geschwister bekommen meine Eltern ja Geld vom Amt. Nun wollte ich fragen wie das ist wenn meine Schwester arbeitet und noch zuhause wohnt.
die Belege von Vorjahr muss man ja dem Bafög Amt vorlegen. Das wäre jetzt 2018. was ist wenn meine Schwester 2021 arbeitet. Dann muss ich ja einen Nachweis liefern wie viel sie verdient.
nun wäre das Problem wenn sie arbeitet kriegen meine Eltern ja weniger für sie. Aber im Jahr 2021 muss ich die Belege vom Jahr 2019 liefern. Dort wäre meine Schwester ja noch mit vollen Betrag mit dabei in den Belegen.
dieser wird aber ja im Jahr 2021 gekürzt wenn sie arbeitet
2 Antworten
Dem Antragsteller kann nur das abverlangt werden, was ihm auch bekannt ist.
In meinen Fällen war Basis der Tag der Antragstellung, also wird Dein Bedarf weiterhin komplett vom Studierendenwerk kommen.
Prüfe, einen Nebenjob als Türöffner für ein Stipendium.
Viel Glück.
Hallo,
wenn deine Eltern 2018 auch nur ALG II bezogen haben, hatten sie gar kein Einkommen. Da ALG II nicht als Einkommen zählt.
Das Gehalt deiner Schwester muss angegeben werden für den Bewilligungszeitraum, falls sie noch unterhaltsberechtigt ist (z.B. in Ausbildung). Wenn deine Schwester ab 2021 Vollzeit arbeiten wird (z.B. Ausbildung beendet), muss es eben angegeben werden. Da sie aber aktuell nicht arbeitet, kein Geld verdient - was macht sie denn aktuell?
Dann gibst du genau das an. Bis Dezember nichts, ab Januar xy mit voraussichtlichen Gehalt von xy.
Aktuell macht sie nichts aber ab Neujahr