Beim Parken ein anderes Auto berührt
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen nagelneuen Tiguan zugelegt. Ich habe schon 5 Jahre meinen Führerschein (bin also aus der Probezeit raus), doch mit diesem großem Auto hatte ich anfangs dennoch Schwierigkeiten. Wie auch immer, heute beim Parken habe ich ein anderes Auto berührt. Das Auto des anderen Besitzers war älter (Golf 1). Habe natürlich meinen Fehler eingesehen, und gewartet bis der Besitzer des Autos kommt, damit wir die Sache klären können. Aufjedenfall kam dann ein ausländisches Ehepaar, und ich habe Ihnen wiederholt erklärt was passiert ist und deren Reaktion war immer wieder "Ach mein Auto ist sooo alt, wenn es kaputt geht schmeiße ich es sofort weg, keine Angst wir wollen kein Geld und rufen auch nicht die Polizei, das ist es uns nicht wert". Ich habe Ihnen darauf NOCHEINMAL genau erklärt was passiert ist und sie waren nicht daran interessiert etwas zu machen, sind eingestiegen und weggefahren. Nun meine Frage: Muss ich es trotzdem der Polizei melden? Oder hatte ich in diesem Fall "Glück im Unglück"?
7 Antworten
Ich würde sagen Glück im Unglück, denn der Fahrzeughalter wurde von Dir über den Vorfall unterrichtet und hat sich entschieden, Dich nicht haftbar zu machen. Die Polizei würde da auch nichts mehr machen.
Sei doch froh, dass das Paar im Gegensatz zu anderen Landsleuten so locker drauf war. Die Polizei interessiert sich für solche Bagatellen ohnehin nicht; hier geht es maximal um Sachschaden.
Das ist doch toll wenn ihr es so regeln konntet. Alles in ordnung : )
Informiere vorsorglich deine Versicherung über diesen Unfall, wenn der Geschädigte dann doch Ansprüche stellen möchte weiß deine Versicherung schon einmal bescheid.
Nein, du musst es nicht der Polizei melden. Wenn du zu schnell fährst musst du es ja auch nicht melden.