Kurz vor Vertragsende freistellen unter anrechnung meiner Überstunden rechtens (Zeitarbeitsfirma)?
Hallo,
folgender fiktiver fall:
Arbeitnehmer AN arbeitet bei der Zeitarbeitsfirma ZF. Es kam ein IGZ Tarifvertrag zustande. Das Arbeitsverhältnis läuft am 31.05.2016 aus, da befristet, und wird nicht verlängert. AN hat bereits über 100 Überstunden auf dem Arbeitszeitkonto. Nun, drei Wochen vor Ende des Arbeitsvertrags, möchte der AG den AN bis zum Vetragsablauf freistellen unter Anrechnung der angesammelten Überstunden und Urlaubstage (6 Urlaubstage). dies möchte AN jedoch nicht. Er möchte weiter arbeiten und sich die Überstunden später auszahlen lassen. AN hat mit seinem Entleihbetrieb gesprochen und dieser hätte auch genug arbeit für ihn bis zum Vertragsende .
Frage: ist dies rechtens? wenn nein, gebt mir bitte einen Rat, wie ich dagegen vorgehen kann.
PS:im Arbeitsvertrag steht, dass im Falle einer Kündigung die von ZF ausgeht, dass die mich unter anrechnung der Überstunden freistellen dürfen. Aber der Ablauf des befristeten Arbeitsvertrags hat andererseits ja nichts mit einer Kündigung zu tun?1