Lohnt es sich, die Überstunden auszahlen zu lassen?
Hallo Leute, mein Freund wird nach Stunden bezahlt und kommt im Monat ca. zwischen 1900 - 2100 Euro brutto. Inzwischen hat er 80 Überstunden angesammelt. Er würde sich gerne davon etwas auszahlen lassen, weil abbummeln wird etwas schwierig. Lohnt es sich, ca. 20-30 Stunden auszahlen zu lassen? Ich habe mal nachgerechnet und komme auf ca. 250 Euro netto mehr. Lohnt sich eigentlich schon... Wenn ich richtig gerechnet habe.... Stimmt es das die Stunden ganz normal mit dem Stundenlohn auf das eigentliche Gehalt drauf kommen und das kann davon insgesamt die Steuern abgehen oder werden die Überstunden extra/mehr versteuert? Er würde dann auf 2500 brutto kommen.
6 Antworten
Es ist richtig, dass die ausbezahlten Überstunden ganz normal zum regulären Lohn dazugerechnet werden. Dein Freund sollte sich nicht alles auf einmal auszahlen lassen, sondern lieber auf 3 oder sogar 4 mal. Ist dann zwar immer ein kleinerer Betrag, aber insgesamt nicht weniger.
Zahlt sich auf alle Fälle aus, wenn der AG das macht, würde ich das nehmen.
Das Geld für die Überstunden kommt ganz normal auf das steuerpflichtige Grundbrutto drauf. Lohnnebenkosten sind prozentual und bei der Lohnsteuer kann man in eine höhere Stufe rutschen.
Ganz grob bleibt ca. die Hälfte des zusätzlichen Bruttos als Netto hängen.
http://www.brutto-netto-rechner.info/gehalt/lohnsteuerrechner.php
Schau mal hier nach.
Und leider gibt es keinen Freibetrag bei der Lohnsteuer.
Aber 2100 € für 40 Stunden und 2500 € für 30 Stunden mehr?????
13,30 €. Was ist daran bitte so unwahrscheinlich? 30 * 13,30 = 399 € also ;)
Nur wenn du eine gute Steuerklasse hast ansonsten schadest du dir damit,die Sozialabgaben freuen sich du hast nichts davon.
Guter Stundenlohn ;)