Überstunden per Sachgüter auszahlen lassen?
Hallo, da ich aktuell viele Überstunden habe, gab mir ein Freund den Tipp, die Überstunden per "Sachgüter" auszahlen zu lassen. Angenommen, ich hätte so viele Überstunden, dass ich beim Auszahlen auf ca 2.000€ Brutto kommen würde. Kann mein Chef mir davon auch beispielsweise einen Fernseher für 2.000€ kaufen? Geht das überhaupt und ist das üblich? Mein Kumpel meinte, dass das ein Bekannter von ihm häufig macht und auch so die Steuern "umgeht".
6 Antworten
Wenn der Chef ihn mit Naturalien bezahlt, muss der Betrag genau so versteuert und mit Sozialabgaben belegt werden, wie bei Bargeld.
Dann kann er ihm auch gleich Schwarzgeld geben.
Danke! Das dachte ich mir schon. Wollte nur auf Nummer sicher gehen und fande dazu nur wenig im Netz
Das wäre Steuerhinterziehung und hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beides strafbar - die Beiträge und Steuern werden selbstverständlich nacherhoben
Eine Entlohnung muß nicht in Geld bestehen - wenn anstelle von Geld Sachwerte als Entlohnung gezahlt wird, dann wird der Wert der Gegenstände genauso besteuert und unterliegt der Sozialversicherungspflicht, wie die Entlohnung mit Geld.
Dies ist möglich, wenn die Sachgüter von der Firma hergestellt werden, werden allerdings auf dem Gehaltszettel berücksichtigt.
Lohnsteuer musst du also zahlen.
Was dir dein Kumpel vorschlägt, fallt unter Steuerhinterziehung.
https://dejure.org/gesetze/AO/370.html
Und darauf lässt sich dein AG sicherlich nicht ein.
und auch so die Steuern "umgeht"
Nein das geht, zumindest legal, natürlich nicht. Der geldwerte Vorteil den er durch die Dinge erhält ist voll zu versteuern.