Befestigung einer Magnetleiste
Bei uns hängt gerade der Haussegen schief. Ich habe eine Magnetleiste für Messer bei Ikea gekauft und wollte diese auf unserem Fliesenspiegel befestigen. Dafür habe ich mir Klebeband "kleben nicht bohren" besorgt, da wir in unserer Mietwohnung auf keinen Fall die Fliesen beschädigen dürfen. Das Prinzip der Magnetleiste ist, das ein Metallstreifen mit zwei Abstandhaltern an die Wand gebohrt wird und etwa einen Zentimer von der Wand entfernt ist. Darauf wird die vordere Leiste gesetzt, die dann genau mit der Wand abschliesst. Wenn man nun was zwischen die beiden Leisten setzt, damit man die hintere Leiste direkt auf die Fliesen kleben kann, lässt die Magnetkraft nach. Und wenn man was hinter die hintere Leiste klebt , dann hat man zwei Klebeflächen, auch nicht optimal. Und was sollte man nehmen, hab nix passendes und bei einer Holzleiste hab ich wieder das Problem, dass es am Herd auch mal feucht ist. Ein anderer Platz, wo man schrauben kann, ist auch nicht möglich. Bevor ich nun aufgebe und mein Göttergatte mit seiner Behauptung : "Das blöde Ding von Ikea kannste da halt nicht befestigen" recht behält, setze ich auf die Community und hoffe auf eine geniale Idee. Dankeschön!
2 Antworten
Im Baumarkt gibt es Alu-Rechteck-Profile in verschiedenen Größen. So ein Teil auf die richtige Länge zuschneiden und quasi als Abstandhalter dazwischen kleben. Las Dich nicht entmutigen.
Dübel sie in die Fugen. Solche Löcher kann man nach der Demontage der Leiste problemlos unsichtbar verfüllen.