Fliesenleger im voraus bezahlen?
Hallo ihr Lieben, haben uns kürzlich ein Haus gekauft . Möchten nun paar fliesen verlegen lassen , ein Fliesenleger haben wir bereits , dieser hat auch schon einmal ein Auftrag von uns bekommen . Nun ist es aber so, wir haben fliesen bereits ausgesucht und die Rechnung bereits bezahlt dazu kamen noch kosten für Kleber leisten etc. Er hat die untere Etage bereits verfliest und wollte für die Arbeit schon mal eine Anzahlung, dies haben wir auch gemacht, da der untere Bereich ja bereits zum Teil gemacht worden ist . Jetzt möchte er aber bevor er mit den Bädern anfängt im voraus bezahlt werden, er müsste ein paar private Sachen (Versicherung etc.) Bezahlen . Möchten ihn nicht im vorraus bezahlen, weil ich der Meinung bin das er erst was leisten muss bevor er bezahlt wird, da stellt er sich jetzt total quer und droht damit den Auftrag liegen zu lassen . Wie sollen wir da vorgehen ? Muss ich ihn wirklich für seine Arbeit vorher bezahlen ,?
5 Antworten
Eine solche Geschätspraxis ist absolut daneben! Bin selber auch als Fliesenleger tätig und kann nur den Kopf schütteln. Also im Voraus auf keinen Fall etwas bezahlen! Abschlagszahlungen für erledigte Teilleistungen kann man natürlich vereinbaren.
Ich würde die Zusammenarbeit wegen "Arbeitsverweigerung" beenden. Wenn noch genug Vertrauen und Hoffnung auf eine ordentliche Arbeit vorhanden ist, Frist zur Erledigung setzen. Wenn er schriftlich beauftragt wurde und jetzt die Arbeit nicht durchführen will, dann auch. schriftlich auffordern die Arbeit zu beenden.
Habt Ihr denn ein Angebot vorliegen? Wenn der Handwerker nur Teilleistung erbracht hat, kann er auch nur diese Leistung abrechnen. Ein Gutachter wird da überhaupt nicht benötigt also kann er den auch nicht in Rechnung stellen.
Eine Einigung zu finden ist zwar immer besser aber in diesem Fall vielleicht besser einen neuen Fliesenleger suchen.
Seriös hört sich das nicht an. Vorausbezahlung ist nicht üblich und ich würde es nicht machen. Eine Anzahlung, also einen kleineren Teil des Betrages, kann man vorher verlangen. Ebenso regelmäßige Abschlagszahlungen, je nach Baufortschritt. Aber alles im Voraus ist nicht in Ordnung.
Das klingt nach Nötigung. Wende Dich an die zuständige Handwerkskammer (Rechtsabteilung)
NE musst du nicht, wenn er das will holst du dir einfach nen neuen
Nein, du musst nicht im Voraus bezahlen. Wenn er das nicht akzeptiert, dann entziehe ihm den Auftrag, es gibt auch noch andere Fliesenleger.
die bisher geleistete Arbeit musst du selbstverständlich bezahlen, aber keinen Cent mehr wenn er sich weigert, den Auftrag zu Ende abzuarbeiten.
Und woher weiß ich wie viel das ist , wir haben ihm ja bereits eine Anzahlung gemacht für die geleistet Arbeit, und jetzt meint er, er bekomme jetzt ja noch was , die Hälfte Der Summe die wir vereinbart hatten . Da fehlen aber noch 2 komplette Bäder das andere war nur ein Gäste WC und diele, 🤔
Ja haben wir uns auch gedacht , jetzt kommt er damit wenn wir den Auftrag ihm entziehen möchte er trotzdem noch was haben da er die Hälfte Der arbeit gemacht hat , wenn wir das nicht zahlen beauftragt er einen Gutachter der das klärt und wir müssten dies auch noch bezahlen !