woher kommt Geruch aus der Wand am Abflussrohr nach Komplettsanierung?
Hallo zusammen, ich habe mir im Okt. 2017 mein Bad komplett sanieren lassen (Fliesen runter, alles raus und neu gemacht etc). Direkt nach kurzer Zeit bemerkte ich einen übelst muffigen Geruch, der ganz klar aus der Wand unterm Waschbecken kommt (aus der Stelle wo das Abflussrohr in die Wand mündet). Die Abdeckrosette ist nicht richtig befestigt worden und daher ist der Geruch ganz klar zu lokalisieren. Klar könnte man die Rosette befestigen und denke das es damit besser wird,- aber dieser Geruch muss ja eine Ursache haben! Die Firma die das Bad saniert hat findet natürlich nix - an den Leitungen wurde während der Sanierung nichts gemacht. Ich habe jetzt ein 4 Monate altes Bad das übelst stinkt, was tun? Vielen Dank vorab
5 Antworten
Was da stinkt ist nichts anderes als der Abwasserkanal unter dem Haus. Das ist ein leeres Rohr, zu dem das Abwasser hinunter fließt. Und so ist es völlig normal, dass der Gestank hoch kommt.
Der Siphon unter dem Waschbecken hat nicht zur Verzierung eine U Form, sondern weil dadurch immer Wasser drin steht. Dadurch ist der Weg des Gestanks immer abgedichtet, das Wasser, was vom Waschbecken kommt, drückt es aber durch.
Das Rohr, dass in die Wand geht, ist also offenbar nicht richtig dicht. Wenn das behoben ist, dann passt es wieder.
Hi Renick, danke dir... damit kann ich was anfangen. Würde erklären warum das beim alten Bad nicht so war. Ich werde dann schleunigst einen Fachmann beauftragen (diesmal einen richtigen!)
Dann läuft irgendwo Abwasser aus. Typische Verdächtige wären das Ansatzstück aus dem Siphon im Übergang zum Fallrohr, oder das Rohr ist insgesamt undicht. In jedem Fall muss zur Fehlersuche die Wand geöffnet werden, und zwar schnell, bevor es zu Folgeschäden kommt. Ggfs. kann man mit einer Videosonde den Leitungsverlauf prüfen, vorausgesetzt es ist genug Abstand zwischen Rohr und Mauerwerk im Übergangsbereich zum Fallrohr.
Wenn es aus der Wand müffelt, dann könnte der H-Nippel (Gummidichtung zwischen Siphonrohr und Ablaufrohr) borös sein, oder jemand hat bei der Badsanierung den Ablauf beschädigt.
Wenn es im Waschbecken müffelt, dann ist beim Siphon der Geruchverschluss nicht mehr intakt.
Bei älteren Siphonmodellen ist das Tauchrohr die Schwachstelle, das manchmal porös wird, oder bei falscher Anwendung von Rohrreiniger einfach zusammenschmilzt.
Bei einen Neuzeitlichen Röhrensiphon kann solches natürlich nicht mehr passieren.
Diesen Umstand, des eventuell kaputten Tauchrohres wollte ich aufzeigen, sonst nichts.
Deshalb kann sehrwohl aus einem ganz stinknormaler Siphon, reichlich Kanalduft ins Bad strömen.😷
Die Antwort ist ja korekt aber der Siphon ist der Geruchsverschluß
einfach mal viel heisses wasser durch die leitungen laufen lassen.................. und dafür sorgen, dass im siphon immer auch wasser steht
was soll man dir andres aus der ferne raten..
Stinkt aus dem Kanal raus. Mach mit Silikon dicht. Manchmal stinkt es auch aus Abflüsse, wenn stärker Regen die Siffons in Wanne, Dusche oder Waschbecken leer zieht. Wasser rein und der Knick ist wieder mit Wasser, gegen Kanalgestank, abgedichtet.
Habe ich alles schon gemacht....das war das einzige was die Fa. mir raten konnte die das Bad gemacht hat. Aber es stinkt ja aus der Wand, aus dem Mauerwerk sozusagen