50 Jahre alte Fliesen fallen von der Wand, darf der Vermieter die alten wieder dran kleben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

91 jahre!!! und er kümmert sich noch!!! ... hut ab. erstens, "verzeih ihm", denn er ist noch aus einer generation, die nichts sinnlos wegwirft (richtig so!!!). fliesen an sich halten ja auch ewig (siehe ausgrabungen .... :D). nur der kleber wird spröde ... zweitens hast du beim einzug die fliesen akzeptiert. "nun häßlich" geht nicht. aber ich weiß, was du meinst. ALSO ... geh auf ihn zu! mach ihm ein angebot zu den neuen fliesen. ER MUSS ES NICHT TUN! und für fliesen muss es auch kein fachmann sein (anders wie gas oder elektro). ... ich bin sicher, ihr werdet bei einer guten zigarre und einem edlen schlückchen (beides solltest du vorzugsweise beisteuern ... :D) eine lösung finden. ... toi, toi, toi ...

Rechtens ist das schon, aber vielleicht kannst du ja mit ihm reden, denn meistens gehen beim abnehmen auch Fliesen kaputt und Ersatzfliesen wird er ja wohl nicht mehr haben. Sprich mal mit ihm, es gibt heute für unter 10 €/qm wunderschöne Fliesen, vielleicht kannst du dich ja ein wenig beteiligen?

solange die Fliesen funktionsfähig und nicht kaputt sind darf er das, Du hast keinen Anspruch auf neue Fliesen, und zwar auch dann, wenn die alten potthäßlich sind.

Na ja, du hast ja die Wohnung mit den "potthäßlichen" Fliesen angemietet. Wenn diese nicht kaputt sind, spricht nichts dagegen, diese wieder an die Wand zu kleben - dazu brauchts auch keinen Fachmann, das kann jeder handwerklich geschickter Mensch.