Zimmerwand Schalldämmung mit Kleiderschrank
Hallo,
ich wohne in einer Mietwohnung und möchte die Wand zu meinen Nachbarn hin dämmen. Das Haus ist so gebaut, dass man jedes Husten in der Nachbarwohnung hört.
Ich werde einen Ikea-Kleiderschrank über 4 Meter Breite an die fragliche Wand stellen (Wand ist auch 4 Meter).
Nun möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, und noch etwas zusätzlich schalldämmen und dafür die Rückseite des Kleiderschranks benutzen.
Was nehme ich da am besten? Ich habe schon selbstklebende Schaumstoffe gefunden. Die sind natürlich super anzubringen, helfen aber wahrscheinlich nicht viel.
Theoretisch kann ich bis zu 15 cm Spiel hinter dem Schrank leerlassen und mit irgendwas auffüllen. Die Frage ist nur: Womit?
Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Hallo Fabr85,
Schall kommt in zwei Arten vor, dem Raumschall und dem Körperschall. Der Raumschall wird über die Luft übertragen und durchdringt die Bauteile. Der Körperschall wird über die Eigenschwingung von Materialien übertragen (zB Tritte auf dem Boden).
Der Raumschall lässt sich nur auf zwei Arten mindern: 1. durch Masse (Gewicht), und zweitens durch eine Abfolge verschiedener Materialien, die nach und nach jede Frequenz filtern.
Schaumstoff selbst hilft höchstens, etwas Wärme zu dämmen, ansonsten sind nur Kosten und Arbeit entstanden.
Besser wäre eine Vorsatzschale aus Ständerwerk (entkoppelt durch zB Filzstreifen von den angrenzenden Bauteilen getrennt), gefüllt mit Dämmwolle (Materialvielfalt) und doppelt mit Gipskartonplatten beplankt (Masse).
Das Ständerwerk kann aus Holzlatten (Dachlatten) bestehen und an Decke und Boden mit den angrenzenden Bauteilen fixiert werden. Dann die Dämmwolle vollflächig, ohne Lücken einbringen (klemmen) und im Anschluß die Platten draufschrauben (preisgünstigste Lösung)
In diesem Sinne: einen ruhigen Schlaf :)
Hallo fabr85,
Ich finde die Idee mit dem Schaumstoff eigentlich sehr gut und denke, dass du damit auf jeden Fall näher an dein Ziel rückst. Schaut man sich Studios und Proberäume von Bands an, dann dämmen die meistens auch mit Schaumstoff oder Eier-Kartons - um die Lautstärke der Geräusche zu minimieren, ist das sicher ne top Idee!
Wenn du den Schaumstoff an beiden Seiten anbringst (Wand und Schrankwand), dann sollte das doch doppelt gut klappen :)
Es gibt so verschiedene Materialien wie Schaumstoff, Noppenschaumstoff und solches Zeug, das zum Schallschutz und zur Schalldämmung eingesetzt wird. Such mal nach Schallschutz Wand, dann wird dir eine ziemliche Auswahl angezeigt. Teilweise gar nicht so wahnsinnig teuer und für diesen überschaubaren Bereich machbar, würde ich sagen. Kannst dann auch noch Tests für die jeweilige Schalldämmung suchen.
Styroporplatten sind ganz gut. Sind auch recht billig, du kannst es ja mal damit probieren. Aber frag am besten mal im Baumarkt ;)
lg
Dann kannst Du den Mist auch gleich von fabr85 abholen. Das, was Du als Styropor bezeichnest, verstärkt den Schall um etwa 7 db, verdoppelt den wahrgenommenen Schall also praktisch.
Wie kann man so einen Quark als "guten Rat" verkaufen", das ist Unrat!