Im Suff mit einem Kumpel Straßenschilder geklaut und er wurde von der Polizei erwischt. Soll ich mich stellen/aussagen?
Letztes Wochenende war ich mit einem guten Kumpel draußen unterwegs und wir waren schon bald gut besoffen. Im Suff fanden wir auf einem Feldweg der an der Autobahn entlang führt ein altes Autobahnschild welches mein Kumpel direkt mitnahm. Als wir dann in dem nächsten Ort an einer Baustelle vorbeikamen und da ein Achtung Einseitigefahrbahnverengungschild stand nahm ich dieses mit um auch ein Schild zu haben. Damit liefen wir dann im Ort rum und wurden nach kurzer Zeit von einer Frau angehalten die meinte wir sollten sofort die Schilder zurück bringen. Mein Kumpel redete mit ihr und ich rannte ein Stück und beobachtete die Situation aus ein paar Meter Entfernung. Als dann aufeinmal Polizei mit Blaulicht angefahren kam rannte ich aus Panik weg aber mein Kumpel blieb blöderweise stehen und wurde dann auch von der Polizei mitgenommen. Er hat nun eine Anzeige wegen Unterschlagung am Hals. Die Situation ist er hat meinen Namen nicht genannt. Jedoch fiel mein Name auf der wache einmal als seine Mutter ihn abholte und jetzt hat die Polizei bei ihm angerufen und gemeint ich sollte mit ihm zusammen in nächster Zeit auf die Wache kommen und er meint wenn ich nicht mitkommen muss er wahrscheinlich vor den Jugendrichter. Nur weiß ich jetzt nicht ob ich mich stellen soll da die Polizei ihm nicht glaubt dass er mich nicht kannte. Das Ding ist wenn es zu einer Anklage gegen mich kommt bin ich viel härter drann als er wegen Diebstahl und vielleicht gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr. Was würdet ihr machen und welche Strafen können mir/ihm wirklich blühen?
6 Antworten
Im Suff macht man sowas schon mal, man muss aber zu seinen Taten stehen
ich würde zu dem Mist stehen den ich gebaut habe... ihr seid keine Kinder mehr und dürft ruhig die Konsequenzen spüren
Solltest du noch unter 20 sein, greift eh meistens die Jugendstrafe. Das sind ein paar Sozialstunden. Trotzdem ist der ehrliche Weg eigentlich immer der richtige.
bin noch 17. und er hat auch gemeint der Polizist sei nett gewesen und hätte gemeint es könnte auch nur bei einer Verwarnung bleiben... Naja der Termin ist am Dienstag also habe ich auch noch das Wochenende zum Entscheiden...
Geht zusammen zur Polizei und erzählt ihnen wie es war. Wenn es wirklich ein guter Kumpel von dir ist lässt du ihn das nicht alleine ausbaden.
Die Polizei wird euch schon nicht den Kopf abreißen. Viel Glück und das nächste Mal den Kopf einschalten.
Ich denke die Bullen drohen nur um dich klein zu bekommen. Mach nicht so, was die wollen. Riskiere nichts. Dein Kollege hat Pech wenn er sich erwischen lassen hat