Baugenehmigung für vergrößerung des Wohnzimmer?

11 Antworten

Ja, ihr braucht eine Genehmigung und auch einen Statiker. Außenwände sind ja in der Regel tragend, die kann man nicht einfach wegnehmen.

Viele schöne und einige gute Antworten.

Was ich bisher vermisse ist der Hinweis auf eine mögliche Grenzbebauung. 

Sollte der Wintergarten zu nah am Nachbar Grundstück stehen, muss der Nachbar zustimmen. Steht er zu nah und fehlt die Zustimmung ist das Projekt gestorben.

Erstens: ja, du brauchst eine Genehmigung, weil das Haus muss anschließend noch in die vorhandene Landschaft passen. Tut es das, dann ist die Genehmigung wohl kein Problem falls die nächsten beiden Punkten auch noch zutreffend sind.

Der Teil vom Garten, den du in ein Teil des Wohnzimmers umwandeln willst muss als Bauland gekennzeichnet sein.

Die Wand die du einreissen möchtest ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Tragende. Die kannst du nicht so ohne Weiteres einreissen, denn dann hast du ruckzuck das Dach im Keller liegen.

Gruß

Henzy

Wand zum Garten einreißen? Ist das eine tragende Wand? Ein Statiker sollte das vorher prüfen, dann ist auch eine Baugenehmigung vonnöten.

Wer hier schreibt, es wäre keine Baugenehmigung nötig, hat keine Ahnung.
Das ist schlichtweg...

Allein für die "Bauliche Veränderung" in einer "Tragenden Wand" benötigt man eine Baugenehmigung, egal was dahinter passiert.

Und für das was dahinter passiert ebenso.

Das heißt die ganze Palette: Bauantrag - Statiker - Statikprüfung - Bauüberwachungsbericht - Nachweis der Standsicherheit, am Ende Stadtplanung und Bauordnung > Bescheinigung über den Bauzustand.

AndiRat  21.08.2016, 18:19

Heyns hat leider Recht. Geht nur mit Baugenehmigung. Sonst ist das ein Schwarzbau. Da könnte die Baubehörde verlangen, dass du das wieder abreißen musst.