Leerstehendes Haus, wo kann ich Nachfragen, wem das Haus gehört bzw. ob es zum Verkauf frei ist?
Hallo,
Ich lebe schon seit 9 Jahren in unserem Dorf, auf einer der zwei Vielbefahrenen Straßen steht ein Haus, das schon von ausßen den Eindruck erweckt das da niemand wohnt, überall dehnt sich die Fauna aus und das Haus sieht von außen auch nicht mehr so gut aus und während denn 9 Jahren gab es für dieses Haus kein Schild, für Verkauf oder sont noch etwas ...
Kann ich da einfach Rathaus gehen und dort mal Nachfragen, ob man das Objekt kaufen kann und falls ja, kann man da vllt. einen Gutachter beauftragen, der einen sagen kann, was man ungerfähr machen muss, bzw. ob da Schimmel, Maden, kaputte Wände etc. ist?
8 Antworten
Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:
- Am Haus klingeln bzw. Nachbarn fragen wer der Eigentümer ist
- Bürgermeister ansprechen
- Persönlichen Brief schreiben und in den Briefkasten werfen
- Einsicht Grundbuch, wenn bis dato erfolglos
Wenn Du dann mit dem Eigentümer Kontakt hast und der auch verkaufen will, und der Preis halbwegs realistisch ist kannst und solltest Du einen Gutachter beauftragen.
Viel Erfolg
Grundbuch einsehen
am einfachsten befragst du erstmal die ältesten dorfbewohner und nachbarn, die wissen meistens ziemlich genau, was es mit leerstehenden häusern auf sich hat. wenn von denen niemand weiß, wer einen schlüssel, bzw. eigentum an der hütte hat, gehst du zum zuständigen gemeindeamt (ordnungsamt) und fragst da mal nach.
du kannst einen nachbar fragen oder im rathaus die werden dir dann vermutlich was über den vormieter sagen und von dem kannst du dann das gebäue abkaufen :)
Gehe zum Grundbuchamt und dann weißt Du es.....