Banküberfall Strafe minderjährig?
Hallo zusammen, ;)
mein Freund und ich haben uns grade über Banküberfälle unterhalten. Jetzt fragen wir uns beide welche Strafe auf uns beide zukommen würde wenn wir tatsächlich eine Bank überfallen würden (mit einer Spielzeugpistole und mit keiner echten Schusswaffe). Ich bin 17 Jahre alt und habe keinerlei Vorstrafen und bin auch sonst noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Er jedoch saß schon 12 Monate im Jugendknast wegen Körperverletzung etc (er ist jetzt grade 18 geworden). Danach hat er aber auch nichts mehr gemacht, heißt er ist jetzt nicht auf Bewehrung draußen.
ich weiß die Frage klingt erstmal besorgniserregend aber ich kann euch versichern dass wir diese spielerischen Gedanken niemals in die Tat umsetzten würden, es war ein ganz normales Gespräch wo sich halt diese Frage drauß ergeben hat !! Es ist alles nur rein aus Interesse !!! !!!
Und bitte nur antworten wenn ihr wirklich Ahnung vom Strafrecht habt, danke schonmal im Vorraus !!
3 Antworten
Bis zu zehn Jahre Jugendstrafe.
Für den Kollegen bis zu 15 Jahre Freiheitsstrafe, wenn kein Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt.
So bis 10 Jahre sind da locker drin. Bei Jugendstrafrecht sicher etwas weniger, aber kaum ein Bewährung.
Das hier:
(mit einer Spielzeugpistole und mit keiner echten Schusswaffe)
Ist übrigens egal und trägt kaum zur Entlastung bei.
Lesen bildet - hier darfst du dich mal einlesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/jgg/index.html#BJNR007510953BJNE003917360