Balkontür abdämmen?
Der Titel bringt es schon gut auf den Punkt. Ich wohne zur Miete, die Wohnung ist echt sehr schön und günstig. Nun habe ich im Winter aber ein Heizproblem.. bzw mehrere Probleme und eins davon ist z.B. das ich in meinem Schlafzimmer eine "Terassentür" habe.. die total unnötig und dumm ist, denn mit der kommt man auf meinen Stellplatz, der direkt an der Straße ist. Nun habe ich schon dauerhaft den Rolladen unten, aber im Winter habe ich jetzt gemerkt (habe erst einen "miterlebt" in der Wohnung) das mein Schlafzimmer extrem kalt ist, da meiner Meinung nach diese Tür halt null isoliert etc.
Kann ich die Tür irgendwie abdämmen? und wenn, dann so das es mit meinem Vermieter keine Probleme gibt bezüglich Befestigung etc.?
8 Antworten
Kleb' mit doppelseitigem Klebeband Isolierstoffplatten drauf. Es sollte natürlich ein Klebeband sein, das sich rückstandsfrei wieder entfernen lässt.
zieht es durch? dann nimm doch dichtungsband. das ist selbstklebend und geht auch wieder ab.
eine "Terassentür" habe.. die total unnötig und dumm ist,
Pech. Die Tür war schon da, als du die Wohnung besichtigt hast und du hast sie trotzdem gemietet. Da kannst du dich doch jetzt nicht darüber beschweren, dass an dieser Stelle eine Tür ist, die du doof findest.
da meiner Meinung nach diese Tür halt null isoliert etc.
Das liegt in der Natur der Balkontüren. Die bestehen nun mal aus Glas. Natürlich gibt es Unterschiede, was ein- zwei- oder dreifach Verglasung betrifft. Sollte es dir aber darum gehen, dass es zieht, weil die Tür nicht ganz dicht ist, das kannst du natürlich mit den gängigen Mitteln aus dem Baumarkt Abhilfe schaffen. Du kannst auch in das überstehende Mauerwerk um die Balkontür eine Rigipsplatte klemmen. Das isoliert. Du solltest dir aber darüber im klaren sein, dass es dahiner mächtig gammeln kann und du für den Schaden verantwortlich gemacht wirst.
ich mag die Wohnung, deswegen muss ich noch lange nicht ALLES daran mögen
Richtig - aber wenn man so eine Wohnung mietet, dann sollte man hinterher nicht genau deswegen rumjammern.
Ob du meinen Beitrag dazu nett findest, ist mir relativ egal. Am einfachsten wäre es übrigens für dich in den nächsten Baumarkt oder (noch besser) zum nächsten Fensterbauer zu gehen und dich dort mal beraten zu lassen. Dann brauchst du dir die unnetten Beiträge hier nicht anzutun.
Da kannst du nicht viel machen außer komplett zu verbauen, was Probleme mit Feuchtigkeit geben könnte. Bist du dir denn sicher dass es von der Tür kommt? Wieviel Grad hat es denn?
Vorhänge oder neue Dichtungen wären wohl sinnvoller.
Dann sag das doch einfach von Anfang an.. woher soll ich das denn wissen wenn du restliche Informationen außen vor lässt. Danke für den Tipp.
Was hat das mit den 2 Fenstern zu tun wenn du eine Tür mit Dämmung überdeckst? Da sammelt sich schnell Feuchtigkeit. Natürlich geht das auch ohne Gefahr für Feuchtigkeit, jedoch wären die erforderlichen Maßnahmen in einer Mietwohnung nicht möglich. Kennst du dich denn mit Dämmung und Bau aus weil du dir so sicher bist?
Dann darfst du dich aber nicht beschweren wenn es schimmelt und du die Kosten trägst.
wie bereits geschrieben habe ich im Schlafzimmer zwei FENSTER. Diese verwende ich auch.. was verstehst du daran gerade nicht?
ich habe noch zwei Fenster.. ich brauch die Tür nicht. Und ja, ich weiß das ich da was komplett davor machen muss.. habe schon überlegt mir eine isolierende Dämmmatte reinzu"klemmen"
Du kannst die Tür mit Styroporplatten verkleiden, solltest aber darauf achten, den Türrahmen etc. nicht zu beschädigen. Zusätzlich kannst Du Dir Vorhänge aus einem dicken Stoff, zulegen, die auch zur Wärmedämmung beitragen.
ja, die tragen auch zur Schimmelbildung bei...
Man kann wirklich alles auf die Goldwaage legen. Selbst mein Vermieter, der Architekt ist, findet diese Tür unnötig ist, weil ein Teil nicht umgesetzt wurde, wo nun eben mein Stellplatz ist. Langsam nervt es echt hier fragen zu stellen, wenn alle erst mal rummotzen und einem sagen das man selbst Schuld sei da eingezogen zu sein wtf.. ich mag die Wohnung, deswegen muss ich noch lange nicht ALLES daran mögen und genau deswegen schreibe ich hier, um andere Dinge die eben nicht passen, passend zu machen.. ich finde deinen Beitrag dadurch nicht wirklich nett..
In meinen Post suche ich nach einer Lösung, die eben genau das nicht macht, das Eigentum meines Vermieters zu beschädigen. Daher danke ich dir für deinen Vorschlag, werde ihn aber definitiv nicht umsetzen.