BAfög Nachzahlung und Jobcenter?
Guten Abend,
Vllt kann mir hier jemand helfen, da ich ungeduldig bin, noch keine Post habe und jetzt Wochenende ist.
Ich habe im Oktober 2020 BAföG beantragt und im Januar 2021 ein Schreiben bekommen, dass der BAföG Bescheid und die Nachzahlung im Februar kommt. Heute habe ich ein Zahlungseingang vom BAföG Amt in Höhe von 1100€ bekommen, aber immernoch keinen Bescheid. Ich bin alleinerziehend und wohne auch mit meiner Tochter alleine, daher kann es eigentlich nicht passen, dass mir nur ca 200€ BAföG im Monat zusteht.
Kann mir jemand sagen, ob das BAföG Amt die Nachzahlung auch direkt an das Jobcenter überweist und das noch eine zusätzliche Nachzahlung an mich ist, oder ob ich die Nachzahlung an das Jobcenter überweisen muss?
Ansonsten muss ich bis nächste Woche Montag abwarten, aber vllt hat ja hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
1 Antwort
Wenn das dem Jobcenter und dem Amt für Bafög - bekannt war, also das du Bafög - beantragt hast und das du als Vorleistung ALG - 2 ( Sozialgeld für Kinder unter 15 ) bekommen hast, dann stellt das Jobcenter im Regelfall beim Bafög - einen Erstattungsantrag und sie verrechnen das dann unter sich.
Hast du also ab Oktober 2020 Anspruch auf Bafög - gehabt, dann wären das inkl. Februar 2021 eine Zahlung für 5 Monate, da wären ca. 220 € Bafög - pro Monat tatsächlich etwas wenig.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um den Betrag handelt, der nach der Auszahlung des Erstattungsantrag an das Jobcenter noch übrig war, aber sicher kann man das natürlich erst nach Erhalt der Bescheide ( Änderungsbescheid ) sagen.