Bafög Folgeantrag versetzt einreichen?
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Folgeantrags fürs Bafög:
Ich komme jetzt in das 5. Semester und hatte einen Folgeantrag für das Bafög gestellt. Dieser ist noch nicht bewilligt, weil ich noch ein paar Dokumente nachreichen muss. Allerdings ist im 5. Semester jetzt ein Pflichtpraktikum angesagt, bei dem ich nun ein ganz gutes Gehalt von 1.000€ bekomme. Dieses würde nur leider ohne Freibetrag aufs Bafög angerechnet werden, wodurch ich dann wahrscheinlich gar keins mehr bekommen würde.
Ich habe mich jetzt aber gefragt: kann ich den Folgeantrag zurückziehen, das Semester aussetzen und danach quasi verzögert den Antrag erneut einreichen? Im Internet habe ich nichts gefunden bezüglich einer Frist für den Folgeantrag.
Wenn das funktioniern würde, dann würde ich für dieses Semester kein Bafög bekommen, aber für die folgenden schon und auf diese würde mein Praktikumsverdienst dann nicht angerechnet.
Kennt sich einer damit aus? Ist das möglich? ^^
MfG
1 Antwort
Hallo,
ja, du kannst den Bafögantrag zurückziehen (du würdest ja eh kein Bafög bekommen wegen deines hohen Gehalts).
Sie würden ihn also entweder ablehnen wegen deines Einkommens oder du ziehst ihn einfach zurück und ersparst allen Arbeit.