Bafög Amt nicht über Praktikum bescheid gegeben?
Ich befinde mich in den letzten 2 Tagen meines 3 monatigen Praktikums, habe pro Monat 1810 Euro verdient (also insgesamt 5430) und habe 2 Fragen.
Ich habe vergessen gehabt das denen zu melden, das will ich morgen nachholen. Ist das schon ein Problem?
Und jetzt ist die Frage, ob es sich hierbei um ein freiwilliges oder Pflichtpraktikum handelt, dass macht ja ein riesen unterschied. Also es ist mein erstes Praktikum und am ende des Studium brauche ich auch 12 Wochen Praktikum oder 24 Wochen Werkstudentenjob für den Abschluss. Die Prüfungsordnung sieht aber nicht mehr ein, also man kann hier so frei sein wie man will. Beim Arbeitgeber habe ich daher auch gezielt nach einem freiwilligen Praktikum gesucht, da sowas einfach nur Vorteile hat. Also ich bin laut Arbeitsvertrag ganz normaler Praktikant mit den Rechten eines jeden Arbeitnehmers und ich zahle auch noch Rentenversicherung und co., was man in einem Pflichtpraktikum ja nicht macht. Meine Uni weiß auch nicht, dass ich gerade ein Praktikum mache, es gibt auch kein festen Zeitraum, wo man das Praktikum machen muss, ich habe es daher neben meinen Klausuren und jetzt noch in den Ferien gemacht. Also was ist es nun? Ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum?
1 Antwort
Für das BAföG ist es völlig irrelevant, ob das Praktikum freiwillig oder Pflicht war. Hier kommt es nur auf die Einnahmen an. Ich hoffe, du hast sonst keine (Mini)Job zu laufen, ansonsten bist du dann deutlich über deiner Freigrenze und kannst dich schon mal auf eine Nachforderung einrichten, weil du dann zuviel BAföG erhalten hast.