Badewanne Emaillack abgenutzt
Hallo,
also unsere Badewanne ist total rauh. Die war aber auch schon so, als wir im Mai 2012 eingezogen sind.
Ich habe sie so oft gescheuert und mir Emaillack-Pflege behandelt! Es bringt aber nichts. Ich habe es natürlich beim Einzug auch gleich dem Vermieter gesagt.
Er meinte nur: "Ja im Haus ist noch eine Wohnung, wo das Bad erneuert werden muss. Das machen wir wahrscheinlich nächstes Jahr dann beide!"
Ich dachte nur ok, neue Badewanne! Es lässt sich ja bis dahin aushalten.
Meine Frage: Kann er nach der Erneuerung der Badewanne auch die Miete erhöhen?
3 Antworten
Der Vermieter ist verpflichtet, die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand an den Mieter zu übergeben und während der Mietzeit zu erhalten. Bei Mietbeginn war der Zustand nicht vorhanden, aber in Aussicht gestellt, ihn herzustellen. Wenn das nun geschieht, ist das eine reine Instandsetzung, egal ob durch Erneuerung oder Neuemaillierung.. Die Kosten gehen hundertpro zu Lasten des Vermieters.
ja, modernisierungen koennen bis zu 11% jaehrlich auf die miete umgelegt werden....
Das ist keine Modernisierung! Vielmehr eine Instandsetzung.
Ist die Wanne über 20 Jahre alt, könnte sie mit lieben freundlichem Bitten erneuert werden vom Vermieter. Oder du kaufst dir für ca. 75 Badewannenlack und hast eine optische neue Wanne.