Azubi Deutsche Bahn, Nebenjob erlaubt?
Hallo weiß eventuell jemand, ob die Deutsche Bahn generell ihren Azubis erlaubt eine nebentätigkeit auszuführen? Ein Freund von mir überlegt sich das, allerdings arbeitet er im schichtdienst und ist derzeit im zweiten Lehrjahr. Liebe Grüße
6 Antworten
Die Deutsche Bahn hat wie jeder Arbeitgeber darauf zu achten, dass der nebenjob nicht die Ausbildung und somit die Leistung des Azubis beeinflusst. Wird je nach Einzelfall und Job anders gehandhabt. Bei Azubis der DB Sicherheit ist das sicher anders als bei DB Netz oder DB Schenker bzw. DB Personenverkehr. Mir wurde immer gesagt, dass man sich ganz auf die Ausbildung konzentrieren soll.
Also meine Schwester macht halt Ausbildung bei DB Station und Service. Man darf Nebenjob machen aber es muss zeitlich gut eingeteilt sein und man sollte sich trotzdem noch auf die Hauptarbeit konzentrieren.
Meine Sis ist Azubi bei der DB. Ich frag sie mal;-)
Wenn der Nebenjob nicht die Arbeitsleistung bei seiner Ausbildung mindert sollte das kein Problem sein. Allerdings muss er bei seinem Arbeitgeber den Nebenjob angeben.
Er sollte sich aber sehr genau überlegen ob es für ihn nicht besser wäre wenn er den Nebenjob lieber sein lassen würde und die Zeit lieber zum Lernen für seine Ausbildung nutzen sollte. Zum Beispiel um den Stoff den er in der Berufsschule lernt nochmal durchzuarbeiten.
Huhu,
Nebentätigkeiten werden vom AG von Fall zu Fall freigegeben - du solltest darüber mit deinem Ausbilder reden. Der kann dir dann das schriftliche Einverständnis von deinem AG holen und dann geht es.
Im Gespräch solltest du betonen, dass du weißt, dass die Ausbildung vorgeht, du deine Kräfte gut einteilst und natürlich das Lernziel erreichen willst.