Generalschlüssel verloren (Azubi 1. Lehrjahr)?
Hallo Leute ich bin mit meinen Nerven fertig, ich habe gestern wohl nach der Arbeit irgendwie meinen Generalschlüssel verlorenen ob es beim jacke ausziehen draußen an der Bahn war oder sonst wie ich weiß es einfach nicht. Ich habe das heute auch meinem stationsleiter mitgeteilt der meinte ich soll nochmal zuhause schauen. Der Schlüssel passt in alle schlösser des Hauses. Jetzt meine Frage, es war logisch meine Schuld jedoch definitiv keine Absicht, muss ich jetzt damit rechnen (was ich tue) dass ich auf einen mehrstelligen Betrag sitzen bleibe und das dem Arbeitgeber zahlen muss?. Ich habe auch bei der Polizei und der Bahn angerufen, erfolglos. P.S. Ich bin nicht versichert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
8 Antworten
In modernen Verträgen der privaten Haftpflichtversicherung ist der Schlüsselverlust in der Regel mitversichert.
Da Du selbst nicht versichert bist, schau mal, ob Deine Eltern haftpflichtversichert sind, Du in diesem Vertrag noch mitversichert bist, und ob dort Schlüsselverlust mitversichert ist.
Dein Arbeitgeber MUSS Dir die Kosten für den evtl. Austausch der Schlösser nicht aufbrummen, aber er KÖNNTE.
Als Arbeitnehmer haftet aber eigentlich Dein Arbeitgeber, für alle Schäden die Du beruflich verursacht. Es sei denn, Du handelst grob Fahrlässig oder gar Vorsätzlich, was in Deinem Fall aber nicht der Fall ist.
Rede erstmal mit Deinem Arbeitgeber. Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm.
Für die Zukunft solltest Du aber eine private Haftpflichtversicherung abschließen. (Wenn Du über Deine Eltern nicht mehr mitversichert bist) Der Vertrag schützt Dich vor Schäden, die Du einem anderen zufügst.
Als Singlevertrag kostet so eine Haftpflichtversicherung ca. 50 bis 60 Euro im Jahr.
Am Besten erstmal zur Ruhe kommen ! Vielleicht findet ihn jemand und gibt ihn ab. Solche Dinge passieren jedem einmal. Natürlich ist es dumm, wenn es ein Generalschlüssel ist. Du könntest ja noch im Fundbüro nachsehen. Oder doch nochmal suchen gehen und deinen Heimweg durchdenken. wann hast du ihn zuletzt gehabt ? Wo hast du genau die Jacke ausgezogen, wann ist es dir aufgefallen, hast du ihn evtll. in der Arbeit vergessen ? Ich kann mir vorstellen, daß sie dich nicht dafür haftbar machen. Es wird schon einen guten Ausgang nehmen, lass es in Ruhe auf dich zukommen. Ärgern ändert eh´nichts.
Ich bin nicht versichert.
Auch dein Eltern haben keine Haftpflichtversicherung?
Zur Haftung wird dir dies hier weiterhelfen:
Kommt auf deinen Betrieb an bzw. wie sehr man dir Fahrlässigkeit zuweist...
https://www.ausbildernews.de/haftung-verlust-generalschluessel/
Ich bin nicht versichert.
Verfügen deine Eltern über eine private Haftpflichtversicherung?
Die elterliche Haftpflicht greift aber auch dann nur, wenn eine spez. Schlüsselversicherung mitabgeschlossen wurde!