Autounfall. Ich hätte nicht geblinkt?

4 Antworten

Also ich kenne es so, dass man generell bei einem Unfall die eigene Schuld immer abstreitet, weil es sonst passieren kann das die Versicherung nicht zahlt. Hast du kontrolliert ob deine Blinker auch funktionieren? Man kann ja auch geblinkt haben aber die Leuchte war kaputt.

Ohne Zeugen ist es natürlich blöd und im Zweifel für den Angeklagten. Die Polizei rekonstruiert aber den Unfallhergang und wenn sich herausstellt das deine Leuchte ganz ist und sie den Abstand nicht eingehalten hat müsstest du es eigentlich gewinnen oder es beide bekommen Schuld

Anzines 
Beitragsersteller
 03.12.2019, 22:31

Natürlich haben die funktioniert also müsste ja Warnblinkanlage anmachen weil ich im Unfall war. Polizei hätte ja das Dan auch sehen müssen.

Hab nicht genau gecheckt wie der Unfall abgelaufen ist... Sie war hinter dir und ist dir in die Seite gefahren oder wie🤔

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann:

Man darf sich nie auf den Blinker verlassen. Wenn du also keinen Fehler gemacht hast außer dem angeblichen nicht-blinken, dann trägt sie die Hauptschuld. Du wirst allerdings eine kleine Mitschuld bekommen falls es heißt dass du nicht geblinkt hast.

Gewinnen wird sie also allein mit dem Blinkerargument nicht.

Anzines 
Beitragsersteller
 03.12.2019, 22:29

Wollte nach rechts abbiegen und während den abbiegevorgang ist sie mir in die Beifahrertür reingefahren. Sie ist im Prinzip Grade aus gefahren

sminsen  03.12.2019, 22:37
@Anzines

Okay. Dann ist sie dir ja quasi von hinten aufgefahren während du abgebogen bist.

Wer von hinten auffährt ist normalerweise sowieso immer schuld, denn man muss immer Abstand halten und so fahren, dass man selbst bei einer Vollbremsung des Vordermanns nicht auffährt.

Kleine Mitschuld wegen dem Blinken bekommst du vielleicht, das weiß ich nicht. Aber wenn das so abgelaufen ist, wird sie die meiste Schuld bekommen und damit auch ein Großteil der Kosten tragen müssen.

Den Ausgang klären die Versicherungen. Bist du nicht einverstanden, musst du klagen.

Gewinnen sicherlich nicht, aber du kannst eine Teilschuld bekommen. Schlimmstenfalls geht es 50-50 aus.