Als Zeuge aussagen. Kenne den Täter will nicht das man mich sieht. Was tun?
Hey liebes Forum, Ich erzähle erstmal was passiert ist. Letztes Jahr im Sommer gab es eine Messerstecherei im meinem FitX. An dem Tag war ich trainieren. Ich war grad mit mein Training Fertig und ging in die Umkleide. Als ich zu meinen Schrank ging hörte ich wie welche auf Türkisch fluchten also sehr laut. Hab mir nix dabei gedacht. Dan sah ich wie paar Personen aus der Kabine ging. Habe aber die Täter nicht gesehen im Gesicht nur ganz kurz von hinten. Als ich fertig mit umziehen war. Hab ich schon Krankenwagen und Polizei gesehen. Ich rausgegangen weil ein Freund auf mich wartete. Ich hab gefragt was passiert ist. Er wusste selber nichts genau. Nur was von messerstecherei gehört. Ich hab ihm erzählt das ich was in der Kabine mitbekommen habe. Und ein Polizist hat dies mitbekommen wie ich das erzählt habe zu meinen Freund und hat es sich aufgeschrieben. Er kam zu mir und wollte mein Namen haben weil er mich als Zeuge bräuchte. Ich wusste nicht das ich es zu diesem Zeitpunkt noch sagen kann nein möchte ich nicht. Er hat sich alles aufgeschrieben. Brief kam dan auch zu mir nach Hause. Aussage abgeben Polizei hab ich gemacht. Hab zur Polizei gesgat das ich Leuten gehört habe in der Kabine. Das ich die Täter aber nicht gesehen habe. Nur was gehört. Hab meine Aussage unterschrieben. Dann hab ich jetzt erfahren das der Angeklagte jemand ist den ich kenne und viele Freunde von mir auch. Ich hab ihn ja nicht gesehen deswegen wusste ich es nicht. Es ist jetzt scho nein Jahr her. Dachte alles wär vorbei aber nun würde ich als Zeuge zum Gericht eingeladen. Obwohl ich den Täter nicht gesehen habe. Da ich jetzt weis wer der Angeklagte ist und ich weis auch das ich Probleme kriegen werde nach meiner Aussage. Will ich auf keinen Fall diese Aussage machen. Ich versehe sowieso nicht es gab zeugen die die Tat live gesehen haben und ich habe nur was gehört auf eine andere Sprache und werde zum Gericht eingeladen. Ich weis nicht es sich tun soll weil ich den Jungen kenne und er kennt mich und ich habe Angst Probleme zu kriegen wenn ich diese Aussage mache sozusagen als vertätet oder so. Kann ich irgendwie machen das die Leute mich nicht sehen im Gericht oder so. Am liebsten keiner nur der Richter. Ich weis nicht was ich tun soll. Am liebsten will ich diese Aussage nicht machen da ich weis das wird Nicht gut gehen
7 Antworten
Vielleicht passiert dir das auch Mal und jemand der die Täter gesehen hat will nicht aussagen, weil er Angst hat, was ja okay ist, aber korrekter ist es einfach eine Aussage zu machen.
Die Person hat einen Tat begannen und ist dafür zu Verurteilen. Punkt! Egal ob du die Person kennst oder nicht. In diesem Moment musst du an das Opfer denken. Versetzt dich mal in seine Lage. Da würdest du wahrscheinlich auch gerne haben das jemand hilft diesen Troll zu bestrafen für das was er dir angetan hat!
Wenn du ihn doch nicht gesehen hast, dann sagst du das vor Gericht auch einfach so. Du erzählst genau das, was passiert ist und was du mitbekommen hast. Dass du etwas auf Türkisch gehört hast. Damit prangerst du ihn doch nicht direkt an. Wenn du seine Stimme nicht erkannt hast, sagst du das ganz deutlich.
Das wirst du so ja auch in deiner Aussage geschrieben haben. Dann kann dir keiner etwas anhaben.
Du kannst ja keinen Namen nennen, wenn du niemanden erkannt hast!
Aber das was du gesehen/gehört hast, musst du schon zu Protokoll geben! Das ist eine Straftat und die gehört aufgedeckt!
Du wirst zu der Verhandlung persönlich erscheinen müssen, daran fürhrt keine Weg vorbei. Gehst Du nicht hin kann das sehr unangenehm für Dich werden.
Schildere die Sache so wie es gewesen ist und damit ist es dann auch erledigt.
Ich habe nur gesgat das ich Leute mit Kurzhaarschnitt gesehen habe aber kein Gesicht gesehen habe