Autokauf und falsche Felgen bekommen?
-------------
Ich habe mir vor einem Monat ein gebraucht Wagen gekauft bei einem Autohändler mit 6 Monaten Garantie.
.Ich habe dazu 15 Zoll Felgen mit allwetter bekommen (alus nicht eingetragen ohne abe) und 17 Zoll von Toyota.
.Eingetragen sind aber nur 18 Zoll Felgen,
.Was kann ich jetzt machen ? Kann ich da einfach anrufen und die richtigen Original Felgen verlangen ? Danke im voraus
(Toyota Celica T23 bj 2003)
5 Antworten
In den EU Fahrzeugpapieren wird nur eine der zulässigen Rad-Reifen-Kombination des Modells eingetragen. Weitere kann man gegen Gebühr nachtragen lassen, muss man aber nicht - keine gesetzliche Pflicht.
Alle zulässigen Kombinationen stehen im CoC deines Wagens und können dir an Hand der Fahrzeugidentifikationsnummer auch von jedem Reifenhersteller, Reifenhändler, Felgenhersteller, jeder Toyotaniederlassung und den meisten freien Werkstätten als Liste ausgedruckt werden.
Wenn du originale Felgen bekommen hast, dann müssen diese auch nicht eingetragen werden. Diverse Felgen brauchen gar keine Eintragung
Für die 18 Zöller musste wohl eine Eintragung durchgeführt werden, du hast sie nicht bekommen also ist die Eintragung irrelevant und für dich eigentlich uninteressant.
.Nein 18 Zoll sind die vom Werk eingetragenen Felgen, bekommen vom gebrauchthändler hab ich irgendwelche Toyota Felgen die aber 17 Zoll sind
Es gibt auch Felgen, die brauchen weder eine Eintragung, noch eine ABE - sie stehen in den sogenannten COC. (IMMER Original- Zubehörfelgen)
Die Art der Bereifung sollte im Kaufvertrag festgehalten sein. Schau da noch einmal nach und informiere dich beim Händler. Da gibt es eventuell eine ganz einfache Erklärung. :)
Steht im Kaufvertrag, dass du 18-Zoll-Felgen dazu bekommen sollst?
Ansonsten kannst du die erhaltenen Felgen meistbietend verkaufen.