Felgen zerkratz Reifenwechsel Werkstatt?
Moin,
mein Fahrzeug war gestern in der Werkstatt wegen dem Service. Nunja das Fahrzeug abgegeben alles soweit gut. Gegen Nachmittags kam ein Anruf das die Reifen ziemlich verschlissen sind und gewechselt werden müssen (war mir aber auch schon bewusst) bis hier hin ist alles gut. Nun dann habe ich den Auftrag erteilt das 4 neue Reifen aufgezogen werden sollen. Ich habe das Fahrzeug gestern abgeholt und direkt dort bezahlt. Nunja bin eingestiegen und los gefahren. Hatte gestern frei somit das Auto direkt in der Garage abgestellt. Heute bin ich dann zur Arbeit und kam nach Hause und dachte mir schaust du dir die Reifen an, ob die wirklich neu sind man hört ja so einiges und habe dabei auch die Felgen angeschaut. Und musste feststellen das 2 Felgen zerkratzt sind in einem regelmäßigen Abstand vom Außenrand her. Das muss auf der Vorrichtung passiert sein beim auf oder abziehen der Reifen. Wie weit kann ich, dass aber jetzt nachweisen, weil das ist niemals ein Schaden durch eine bordsteinkante. Ich habe auch keine Fotos vorher gemacht ich mein wer von uns fotografiert das ganze Auto ab vorher die Schäden an seinem Fahrzeug kennt man ja!!
Anbei Fotos.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Foto von den sauberen Felgen da einige wahrscheinlich sagen die Felgen sind dreckig deshalb erst gesehen. Das auto wurde vor einer Woche gründlich gereinigt durch das Wetter leider wird alles so schnell dreckig.
4 Antworten
Typischer Schaden durch dilletantisch eingestellte Montagemaschine.
Genau so passiert das. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung...
Moin,
ich werde morgen aufjedenfall die Werkstatt besuchen. Nur macht es für mich kein Sinn das eine bordsteinkante so einen Schaden verursacht ich habe sehr viel Gummie bevor ich die Felge treffe ist der Reifen dran. Und ich würde es ja selber merken wenn ich irgendwo ran fahre aber solche feinen Kratzer macht kein Stein auf der Straße.
Das beste wäre gewesen die Mängel sofort zu reklamieren. Nun wird es möglicherweise schwierig zu beweisen, dass sie von dem Werkstattbesuch stammen.
„ Wer zahlt, wenn das Auto bei der Reparatur beschädigt wird?
Wenn der Schaden vermeidbar war, muss die Werkstatt bezahlen. Meistens hat sie dafür auch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Kompliziert wird es, wenn die Werkstatt behauptet, der Schaden sei nicht absehbar gewesen oder eine Folge etwa des schlechten Zustandes des Autos. Dann muss ein Gutachter klären, ob das stimmt. [...]
Wie lange kann man nachträglich Mängel reklamieren?
Grundsätzlich zwei Jahre lang (§ 634a BGB). Doch je länger die Reparatur zurückliegt, umso schwieriger lässt sich Pfusch beweisen. Also: Besichtigen Sie beim Abholen des Autos mit dem Meister Ihren Wagen. Kontrollieren Sie, ob alle Aufträge abgearbeitet wurden. Lassen Sie sich die Altteile zeigen, und halten Sie das Ergebnis schriftlich fest.
An wen kann man sich wenden, wenn es Streit mit der Werkstatt gibt?
Laufen Sie nicht gleich zum Anwalt. Eine Klage sollte immer das letzte Mittel sein. Bei jeder Kfz-Innung gibt es sogenannte Schiedsstellen. Sie vermitteln zwischen Werkstatt und Kunden und überprüfen, ob die Werkstatt korrekt gearbeitet hat.
[Quelle: https://www.autobild.de/artikel/werkstattpfusch-1198663.html]
VG :)
Versuch erstmal mit denen zu reden .. mehr bleibt dir nicht über .. war bei mir das selbe
Werde ich morgen versuchen ziemlich ärgerlich das man Weltstätten nicht mal mehr vertrauen kann so geht man nicht mit Eigentum anderer um
Das sind die typischen Paranoiden Gedanken und nichts anderes.
Versteh mich nicht falsch. Es gibt kein Gesetz das sagt ich müsste dir zustimmen:
Jemand der seine Felge so dreckig hält der hat niemals den Scharfsinn zu erkennen wann genau diese paar Kratzer entstanden sind.
Die Frage ist nicht ob das die Werkstatt gemacht hat, die Frage sollte eher lauten warum diese Kratzer unbedingt in der Werkstatt entstanden sein sollen und nicht vielleicht schon vor Monaten durch deine Fahrweise !
Hast du vor dem Termin jede Felge jeweils 3 Stunden analysiert oder warum bist du dir da so sicher? ^^
Habe oben nochmal einen Nachtrag gepostet ich pflege das Auto gründlich jedoch wird jeden Tag viel gebremst Autobahn Fahrzeug deshalb sehr viel Bremsstaub!
und das schlechte Wetter zurzeit kommt hinzu. Ich mein wer von uns reinigt jeden Tag seine Felgen ich bin alle 1-2 die Wochen beim waschen.
Oke klingt alles plausibel. Aber ich fahr auch Auto ^^ und mache mein Auto immer 2 mal die Woche sauber.
Trotzdem. So Kratzer wie da alles auf den einen Tag des Reifenwechsels zu schieben. Naja.
Trotzdem Alles Gute!
Nein, ist es nicht. So schlecht kann man die Maschine gar nicht einstellen, und den Reifen abziehen erst recht nicht. Schäden wären da direkt am Felgenhorn zu erwarten, aber nicht 3cm weiter drin.