Autokauf ohne Kaufvertrag, Könnte behauptet werde es ist gestohlen?
Hallo. Ich habe eine frage, und zwar habe ich vor 1 woche ein auto von einem bekannten gekauft auf die schnelle weil er das geld brauchte, allerdings ohne kaufvertrag. ( ich weiss, da war ich etwas dumm) Problem: ich habe das auto weiter verkauft, da es nur ein 2 tes auto war, und ich hatte es noch nicht umgemeldet oder sonstiges. Könnte der Bekannte jetzt behaupten das auto war noch ihm oder sonstiges?
7 Antworten
Du hattest ja sowas wie einen Mündlichen Vertrag mit ihm ABER...Wenn du keine Zeugen hast - und er ein A.......h ist, dann wäre das nicht auszuschließen. Hoffe, Du hast gelern, daß man IMMER - selbst oder gerade bei Freunden / Verwandten alles per ordentlichem Vertrag regelt. Mache ich selbst auch - sogar mit meinem Vater - was ist, wenn Dein Vertragspartner einen Unfall hat / Stirbt ? Wie willst du hinterher beweisen, das ein Vertrag geschlossen wurde ? Selbst wenn man demjenigen 100 % vertrauen kann - es kann & kommt immer anders, als man denkt !
Rein theoretisch ist der Kaufvertrag durch sein Angebot des Verkaufs und deine Annahme des Angebots zustande gekommen. Das heißt, rein Rechtlich kann er das nicht behaupten. Nur könntest du ein Beweisproblem haben, es gilt aber nach deutscher Rechtsprechung "im Zweifel für den Angeklagten" deswegen denke ich nicht dass er einen Prozess gewinnen könnte.
Außerdem ist er dein Freund, da zeigt er dich doch hoffentlich nicht an nur um eventuell Profit zu machen
Solange er keine Beweise hat dass du es gestohlen hast, kann er dir nicht mehr schaden als deine Zeit für Gerichtsverhandlungen zu verschwenden :D und wie soll er Beweise kriegen wenn du doch im Recht bist?!
Ok dann bin ich erleichtert:D danke
Kein Problem, gerne :)
Du hast das Auto gekauft und Brief und Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2 .... sch..ß Worte) bekommen. Dann mit Brief und Schein weiter verkauft.....? Wo ist Dein Problem? Und wenn Du auch noch Zeugen hast.....
Mach Dich nicht verrückt. Der hat keine Chance!
Ohne Vertrag geht es nicht. Allerdings muss dieser Vertrag ja nicht schriftlich erfolgen. Mündlich geht auch. Jedoch gibt es da ein Beweisproblem.
Also ich war ja nicjt alleine, als ich es ihm abgekauft habe und ihm das geld gegeben habe, hoffe das hilft
Wenn es ein Seriöser Zeuge ist, dann hast du reelle Chancen.
Ja, Zeugen sind schonmal super.
Da sehe ich auch noch ein problem und zwar war da mein freund dabei, weiss nicjt ob das so viel bringen würde
Das halte ich aus mehreren Gründen für unwahrscheinlich bzw. zwecklos, weil dein Bekannter dann einige Fragen beantworten müsste:
- Wie bist du an die Autoschlüssel gekommen?
- Wie bist du an die Papiere gekommen?
- Wieso hat er den Diebstahl nicht gleich angezeigt?
- Wieso gibt es Zeugen für den Verkauf?
Problem ist so wie er mittlerweile rüber kommt, bin ich mir da nicht mehr so sicjer deswegen wollte ich mich njr mal so im vorraus informieren