Auto Verkauft, Käufer zahlt nicht, was tun?
Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem momentan.
Ich habe einem Gewerblichen Händler ein PKW verkauft für 22000€. Der Händler hat mir 5500€ angezahlt gehabt und meinte Rest folgt in 2 wochen. Zu diesem Zeitpunkt wurde noch kein Kaufvertrag erstellt.
Nach den 2 Wochen hatte ich Kontakt zu ihm aufgenommen, da immernoch kein Geld bezahlt wurde und er meinte er habe momentan kein Geld. Ich forderte ihn auf, entweder das Geld zu bezahlen oder seine anzahlung zurückzunehmen und ich nehme das Auto wieder mit. (Das Auto stande bei ihm im Autohaus die ganze zeit)
Das ging so ziemlich 3-4 Wochen lang, ausreden um ausreden. Dann kam ein Telefonat vom Händler mit der bitte sofort zu kommen alle Restlichen Dokumente wie Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein usw mitzubringen, da er das Auto verkaufen kann und mir mein Geld sofort bezahlt.
Ins Auto gesetzt und hin, erklärte er mir folgendes Szenario. Ich solle ihm jetzt bitte einen Kaufvertrag machen (Datum war 5 wochen nach erhalt der Anzahlung) und ihm die Fahrzeugdokumente da lassen, da morgen der Kunde kommt und das Auto mitnehmen will. Natürlich lehnte ich sofort diese Idee ab und sagte Ihm das ich doch nicht blöd bin und ihm alle Unterlagen + Fahrzeug da lasse ohne Geld. Ich kenne den Händler Privat knapp 5 Jahre also war auch ein gewisses Vertrauen gegeben.
Er versicherte mir das Geld auf den Folgenden Montag (3 Tage) sollte der Kunde das Auto nicht kaufen.
Nun folgendes Problem, 2 Wochen nach diesem Kaufvertrag immernoch kein Geld erhalten Kaufvertrag unterschrieben wo er meiner meinung nach absichtlich "Betrag in Bar erhalten" reingeschrieben hat, meldet sich nicht, reagiert nicht auf Telefonate.
Einen Rechtsanwalt habe ich auch eingeschaltet, meine Frage ist nun folgende:
Wie sollte ich mich einstellen bezüglich erfolg der Klage, da er auf das erste Anwaltschreiben mit der begründung "Betrag in Bar Erhalten" zurückweist?
Gruß
7 Antworten
Tja... wenn du keine Zeugen hast die dabei waren und bei ihm evtl. ein Zeuge "da sein könnte" der bestätigt das er dir das Geld gegeben hat... Auto weg, Geld weg, hoffentlich draus gelernt.
2 Wochen nach diesem Kaufvertrag immernoch kein Geld erhalten Kaufvertrag unterschrieben wo er meiner meinung nach absichtlich "Betrag in Bar erhalten" reingeschrieben hat,
warum unterschreibt man "absichtlich" einen solchen Kaufvertrag? der versichert JEDEM, dass du dein Geld in Bar erhalten hast, und zwar die gesamte Summe
das wird jedes Gericht auch so sehen
Sorry - aber wenn Du diesen Vertrag mit Betrag in bar erhalten unterschrieben hast, kannst Du Deine Klage vergessen. Du hast mit Deiner Unterschrift bestätigt, dass Du das Geld erhalten hast - und zwar dem Anschein nach für den kompletten Kaufpreis. Und ich vermute auch, dass bei Unterzeichnung diese Vertrages kein Zeuge zugegen war.
Ich habe eine Zeuginn die Dabei war am Tag des Kaufvertrages wo er mir das ganze zugesichert hat s.o, dabei hab ich noch nach dem Kaufvertrag Whatsapp und SMS verläufe in denen er mir sagt er hat jetzt kein geld um mich zu bezahlen.
Die Zeugin weiß aber nicht wann du "den ganzen Betrag" erhalten hast, den kann er dir ja auch davor oder danach gegeben haben?
Und solche Chatverläufe sind dann vermutlich auch irrelevant. Wenn der letzte Chat von ihm am Montag war und er sagt er hat dir dann am Dienstag das Geld gegeben, dann wird das schwer zu beweisen, einfach weil du den Erhalt vom Betrag im Kaufvertrag bestätigt hast.
muß man so was kommentieren ?
wer gibt denn ein Auto (oder sonst nen Wertgegenstand), ohne Sicherheit und dazu ohne Vertrag, weg
ohnehin wenn du nen Vertrag nachträglich unterschreibst dass du das Geld in bar erhalten hast .... frage ich mich schon