Auto ohne Papiere kaufen? Was kommt auf mich zu?
Servus Community
Ein Kumpel und ich haben vor uns für wenig Geld einen alten, ausrangierten VW Polo von 1988 zu kaufen. Der Wagen soll lediglich als Hobby für uns dienen. Das bedeutet wir kaufen das Auto, machen es sauber, reparieren es und richten es her. Danach soll es wieder verkauft werden. Das Problem an der Sache: der Halter des Wagens verfügt nicht über die Papiere da es sich bei dem Polo um einen Scheunenfund handelt. Der Verlust der Papiere stört uns nicht besonders allerdings soll der Wagen ja verkauft werden. Deshalb ist es nötig(meines Wissens nach) mindestens den Fahrzeugbrief zu beantragen um den Wagen verkaufen zu können. Weil Autos ohne Papiere verkaufen sich ja bekanntlich mehr oder weniger gut ;-) Womit muss ich rechnen wenn ich einen neues Fahrzeugbrief beantragen möchte ?
Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.
Mfg
3 Antworten
als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: spätestens wenn ihr das fahrzeug verkaufen wollt, bekommt ihr probleme. ohne fahrzeugpapiere wird keiner das fahrzeug kaufen. erkundigt euch bei eurer zulassungsbehörde, was ihr braucht damit neue fahrzeugpapiere erstellt werden können.
Das konnte ich mir denken. Danke für die hifreiche Info :-) Ich werd mich dann mal schlau machen.
Man kann diesen Brief wieder aufbieten lassen bzw. als verloren melden & über die Zulassungsstelle einen neuen beantragen! Ohne Brief könntet ihr den Polo auch hergerichtet nicht verkaufen bzw. nur als Bastlerfahrzeug zum Ausschlachten.
Viel Freude mit dem Polo, ich mochte die Dinger immer, vor allem dieses "Steilheck" fand ich als Kind obercool ;) Hatte was vom Volvo 480 den ich noch cooler fand ;)
Das kannst auch du machen! Nichts zu danken, ich bin 24 & fahre auch einen Mercedes C180 Baujahr 1997 :) Finde die alten Autos viel besser als die neuen Modelle... sind außerdem günstiger im Unterhalt!
Wie viel würden mich die neuen Papiere kosten ?
Ohja da ist was wahres dran. Das merkt man extrem im Geldbeutel :-)
Das kann ich dir nicht sagen, müsstest du auf der Zulassungsstelle aber Problemlos erfragen können :)
Hallooooo ????
Sowas geht überhaupt nicht und ohne Papiere ist die Karrre geschenkt zu teuer denn es könnte folgendes Szenario denkbar sein.. Fahrzeug gestohlen gemmeldet sein Fahrzeug könnte zu Straftaten oder Unfallflucht benutzt und dann in einer Scheune verschwunden sein.
Ihr solltet zuerst mal Anhand des FG Nummer das ursprüngliche Kennzeichen feststellen und ob gegen den Wagen oder bis dato unbekannten Halter was vorliegt.. Dann erst Fahrzeugbrief aufbieten lassen um nicht ins Offene feuer zu lauffen.,.
Dann bist du schnell wegen Hehlerei dran und machst dich strafbar... erst wenn alles erledigt ist dann kann man tätig werden. Glaube keinem der dir was gutes tun will die wollen schon nur euer bestes die Kohle.. Joachim
zu Straftaten oder Unfallflucht benutzt
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ein fast 30 Jahre alter Polo mit stotterndem Motor als Fluchtfahrzeug vor einer Bank wartet :-)))
Das Ding ist doch bestenfalls noch einen Hunni wert, dafür investiert doch niemand ernsthaft kriminelle Energie.
Straftaten oder Unfallflucht ??
Vor dreissig Jahren war der vieleicht auch noch relativ neu und ist gut und zuverlässig gelaufen.. was da war ?? ist immer spekulativ aber man sollte sich nicht Risiken aussetzen die man nicht kennt.. und was man nicht weis schützt leider nicht vor Ärger oder Problemen..
Selbst zum entsorgen benötigt man wenn man das nicht auf illegalem Weg machen will Papiere und auch der Entsorger will die haben.. zwelks erstellen eines Entsorgungsnachweises..
Ich will dir keinen vom Pferd erzählen sondern dir helfen.. und als KFZ Meister seit mehr als sechsunddreissig jahren hab ich so manches erlebt.. Joachim
Ich bin18 Jahre jung und hab nicht viel Erfahrung. Aber das hält mich nicht davon ab es zu versuchen die benötigten Papiere zu bekommen und den Wagen wieder schick zu machen und zu verkaufen. Wenn es trotz allem nicht klappen sollte überleg ich mir was anderes ;-) Man sollte das Leben geniesen so gut es geht oder nicht ? :-)
Keine Angst die Fahrgestellnummer wird selbstverständlich fachmännisch überprüft. Da bin ich schon vorsichtig genug und habe alles im vorraus geregelt.
Kann ich das machen wenn der Wagen bereits in meinem Besitz oder muss das der jetzige Fahrzeughalter noch erledigen?
Vielen Dank :-) Ich selbst bin erst 18 Jahre aber ein großer Fan von Auto der 70er und 80er Jahre :-)