Auto-Kaufvertrag vor Erhalt des Autos unterschreiben?
Hallo,
ich wollte mir ein Auto bei einem Autohändler kaufen und der Vertrag wurde mir per email zugeschickt. Meine Unterschrift soll ich darunter setzen und ihn dann wieder zurückschicken, als Bild reicht meinte die Verkäuferin. Die Unterschrift steht aber dafür, dass ich den Erhalt des Autos bestätige aber erhalten habe ich ja noch nichts. Die Anzahlung von 10% soll ich dann auch noch überweisen. Das Auto bekomme ich aber erst in 2 Wochen ca. da noch ein paar kleine Reparaturen gemacht werden.
Ich kann verstehen, dass die Verkäuferin einen unterschriebenen Vertrag haben will, bevor sie Geld für Reparaturen und so ausgibt aber ich habe das Auto ja noch nicht erhalten aber soll schon dafür unterschreiben, dass ich es erhalten habe? Kommt mir komisch vor... Bin aber auch nicht so bewandert im Autokauf.
Könnt ihr mir helfen?
4 Antworten
In solch Fällen ist ein Vorvertrag durchaus gängig, aber da steht sicher nicht drin, daß du mit deiner Unterschrift den Erhalt der Wagens bestätigst
Hört sich tatsächlich etwas seltsam an, ist aber wohl noch im Rahmen. Wegen eventueller Gewährleistungspflichten /Gefahrübergang / etc. empfiehlt es sich allerdings, den Erhalt wirklich nur zu bestätigen, wenn man das Auto auch schon erhalten hat.
Anzahlung ist ok, Vertrag an sich auch, aber Erhaltbestätigung würde ich keine unterschreiben
Striche den Teil durch und schreibe dazu: Fahrzeug wird bis spätestens xx.xx.2021 an den Käufer übergeben und der offene Restbetrag von 90% beglichen.
Man sollte nie etwas unterschrieben was nicht stimmt.