Auto Anhänger kaputt, Garantie?
Ich habe mir im September 2016 einen neuen Anhänger in einem Baumarkt gekauft. Habe ihn 2mal benutzt, dann stand er in der Garage. Da mein Auto mit Anhänger Kupplung kaputt gegangenommen ist wollte ich den Anhänger verkaufen. Hatte auch jemand der ihn wollte. Jedoch stellte er bei der Besichtigung fest das der Anhänger komplett schief ist. Mir ist dies beim Kauf nicht aufgefallen. Es ist ganz klar ersichtlich das der Anhänger ein Produktionsfehler hat. Also keine Überlassung, ec. Nun meine Frage. Ich bin direkt zu dem Baumarkt gefahren, teilte denen das mit. Wurde am ersten Tag mit der Telefonnummer vom Hersteller abgespeist, am nächsten Tag hat der Hersteller gemeint, das muss der Baumarkt klären nicht ich. Daraufhin wieder zum Baumarkt, dann sollten wir Fotos per email an die schicken, damit diese weiter an den Hersteller geschickt werden. Nach 14 tagen ohne irgendwas mitgeteilt zu bekommen, bei jeder Nachfrage immer nur das Kommentar, das der hersteller sich nochnee nicht gemeldet hat. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll
4 Antworten
Selbstverständlich ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner.
Wie er den Gewährleitungsabfall abwickelt, ist einzig und alleine ihm überlassen.
Wenn man Dich dort abwimmelt, solltest Du schriftlich unter der Setzung einer angemessenen Frist um Nachbesserung bitten. Das Ankündigen 'weiterer Massnahmen / rechtliche Schritte' gehört da der Vollständigkeit halber mit rein. Und der Hinweis, dass diese dann zu seinen Lasten gehen würden auch. damit hättest Du eigentlich alles vorbereitet, sollte der Verkäufer die Frist ungenutzt verstreichen lassen, um den Vorgang einem Anwalt zu übergeben. Der freut sich, wenn Du gut vorgearbeitet hast. Spart auch Zeit und Geld.
Dranbleiben und beim Verkäufer lästig sein, sonst schläft das Ganze ein, und du bleibst auf der Strecke.
In den ersten 6 Monaten muss dir ohnehin der Hersteller nachweisen, dass du den Anhänger falsch beladen hast und kein Produktionsfehler besteht.
dem verkäufer da schriftlich mit nachweis eine frist zur abstellung des mangels mitteilen
da sollten maximal 14 tage angemessen sein. dann gleich mit der ankündigung das nach verstreichen der frist auf rückabwickklung des vertrages geklagt werden wird
sowas macht man immer nur schriftlich, nicht am telefon
Wie lange die Frist?