Ausbildungsträger wechseln mit Bildungsgutschein wirklich so kompliziert?
Meinen Ausbildungsträger (eine Fahrschule) kann ich mit Bildungsgutschein nur wechseln, wenn das JobCenter die gesamte Kosten der alten Fahrschule zahlt. Und ich muss bei der neuen Fahrschule von vorne beginnen. Da diese Kosten hoch sind, wollen sie, dass ich bei der alten Fahrschule bleiben soll trotz der erheblichen Gründe, die ich nannte. Die neue Fahrschule, die ich fand, sagte, sie würden anrechnen, was ich bereits an Fahrstunden und Theoriestunden hatte. Meine Frage: ist es wirklich korrekt wie das JobCenter gerade handelt? Sie können doch nicht verlangen, dass ich zu der Fahrschule zurück gehen soll, wo ich diskriminiert wurde!? Und wieso muss das JobCenter die ganze Summe an die alte Fahrschule auszahlen, wenn ich noch relativ am Anfang der Umschulung bin? Die Fahrschulen rechnen die bereits in Anspruch genommenen Stunden an.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke :-)
1 Antwort
Damit diese Frage abgeschlossen ist, schreibe ich wie es in dieser Situation weiterging.
Es wurde mir gestattet zu wechseln :-) Die Gründe waren eindeutig und erheblich genug. Es gab noch ein Gespräch mit der alten Fahrschule, aber auch da war die Reaktion negativ. Es dauerte nur sehr lange, bis der Wechsel möglich gemacht wurde (da sind viele involviert und das finanzielle muss geregelt werden). Es bedarf also viel Geduld, aber wie gesagt, die Gründe waren eindeutig - insofern war dieser Schritt für mich richtig.