Theorieprüfung (Führerschein) selbst anmelden
Hey Leute,
ich war bereits 19 in den Theoriestunden, ich habe schon längst alle stunden, auch die Zusatzstunden. Mein Fahrlehrer mag mich nicht, definitiv nicht. Laut ihm muss ich bei ihm ne Vorprüfung machen, er ist anscheinend dazu rechtlich verpflichtet. Meine Ganzen Freunde die in anderen Fahrschulen sind, mussten das nicht machen. Jetzt war ich für diesen Freitag angemeldet. Am Montag war ich krank. Heute komme ich ihn, und er sagt er hätte mich abgemeldet, weil ich nicht die 2 Stunden davor da sein Regel eingehalten hätte, ich wäre dazu verpflichtet, die 2 Theoriestunden vor der Prüfung da zu sein. Das ist Gesetz. Aber wohl nur bei ihm!!!!
Was meint ihr, hat er recht? Und kann ich mich selbst anmelden?
3 Antworten
Im § 6 der Fahrsch.AusbO steht der Fahrlehrer darf den Fahrschüler erst zur Prf. anmelden wenn er sich davon überzeugt hat das der Fahrschüler Prüfungsreife hat. Bedeutet er kann einen Vortest machen lassen od. es anders überprüfen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei jeder Fahrschule es verschieden abläuft. Fahrlehrer haben glaub ich relative freiheit wie sie den Unterricht und so gestalten. Am Besten du fragst an der zulässigen TÜV Stelle nach einer Prüfung. Normalerweise läuft so gut wie alles über den Fahrlehrer. Kann mir auch vorstellen wenn das möglich ist, das der Fahrlehrer das nicht witzig finden wird, dass er einfach übergangen wurde.
Ich würde mich das Gesetz zeigen lassen. Von einer Vorprüfung hab ich noch nie was gehört. Evtl würde ich die Fahrschule wechseln.