Ausbildung zum Immobilienmakler bei REMAX ODER BEIM WIFI?
Guten Tag!
bin 21 Jahre alt, habe meine Lehre als Bürokaufmann mit 15 begonnen und bin seit mittlerweile 2 Jahren ausgelernt.
Da ich beruflich viel mit Kunden zu tun habe und ich in der Baupolizei arbeite wurde mein Interesse für Immobilien bzw. für die Immobilienbranche geweckt.
Da ich schon seit langem das Ziel habe endlich Selbstständig zu sein und auch schon einige Kollegen und Freunde von sich aus gemeint haben sie könnten sich vorstellen mich als Immobilienmakler zu sehen und das mir der Beruf auch "stehen" würde habe ich mich klug gemacht und mich erkundigt.
Ich habe mich bei mehreren Maklerunternehmen beworben und mich auch sonst erkundigt wie ich Immobilienmakler werden kann
Da es ja in Österreich keine richtige Ausbildung zum Immobilienmakler gibt bleiben für mich 2 Möglichkeiten
1: Ich habe mich vor ca. einem Monat bei ReMax beworben und die haben mich auch genommen bzw. haben die mich zu einem Karriereabend eingeladen wo ich unbedingt hin will um mir das auf alle Fälle mal anzuhören, allerdings habe ich laut Erfahrungsberichten und sonstigen Recherchen dass die "Ausbildung" von ReMax welche man selber bezahlen muss nirgends außer bei ReMax selbst anerkannt wird, angeblich soll ReMax als Arbeitgeber (Franchisegeber )nach der Ausbildung (die laut Internet um die 2000 Euro kostet) nicht gerade der lukrativste sein, sondern seine Makler sogar noch ausnutzen
2: Da ich einen Abschluss in der Verwaltung bzw. als Bürokaufmann habe , dürfte ich demnach eine Konzessions/Befähigungsprüfung zum Immobilienmakler machen, das WIFI Wien bietet dazu einen Vorbereitungskurs an, dieser kostet 2750 Euro und man lernt das Business mit all den Gesetzten von Grund auf in 9 Monaten, nun zu meiner Frage, habe ich mit diesem Vorbereitungskurs bzw. mit dieser Prüfung überhaupt eine Chance in der Branche oder ob ich die Ausbildung bei ReMax machen sollte und gleich dort mein Glück als Makler versuchen sollte
Wird dieser Kurs bzw.diese Prüfung anerkannt
MfG
4 Antworten
Das ist in Österreich sicher nicht anders als in Deutschland. Du brauchst eine Gewerbegenehmigung für diesen Beruf. Die bekommst du aber nur wenn du Sachkenntnis nachweisen kannst.
Die eigentliche Arbeit besteht darin, OBJEKTE zu finden, die du dann anbieten kannst. Dabei hast du eine Durststrecke in denen du erst mal nur Geld ausgibst. Immer mit der HOFFNUNG anschließend diese Objekte auch vermitteln zu können.
Die angeblichen Millionäre die du im Fernsehen siehst, hatten meistens VORHER schon Geld.
Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber hier in Deutschland ist "Immobilienmakler" schon fast ein Schimpfwort.
Ich würde Dir empfehlen, ein Studium im Immobilienbereich zu machen (in Deutschland ist das auch ohne Abi möglich). Von privaten Anbietern, die keinen staatlich anerkannten Abschluss anbieten, rate ich ab.
Da ich mich selbst damit beschäftige - die von dir angegebene Prüfung hat die Voraussetzung eines Studienganges/Ausbildung in der Branche - oder ein nachweisliches Arbeitsjahr in der Branche als Makler.
Abgesehen von REmax bietet auch ImmoSky dieses Modell an für weniger Kosten zB. und bietet dir die Möglichkeit dich als Makler zu versuchen ohne großes Risiko als Selbstsändiger.
Der Unterschied zum Angestellten und freien Makler könnte nicht größer sein wie dir bestimmt bewusst ist.
Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten, ich verstehe euch alle aber wenn ich nicht falsch liege habe ich ja nach der bestandenen Prüfung ja aufgrund dem Umfangreichen Lernstoff ja viel viel bessere Chancen mich bei einer Immobilienfirma zu beweisen bzw. viel höhere Chancen damit die mich ja überhaupt mal als Makler anstellen - ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir da helfen würdet, ob angestellt oder auf Provision sei dahin gestellt, so weit sind wir ja noch nicht...
Oder täusche ich mich?