Ausbildung im 2 Lehrjahr kündigen? Schadenersatz von Ausbilder?
Moin,
mache zurzeit eine Ausbildung und bin im 2 Lehrjahr. Hab aber keine Lust mehr auf die Ausbildung weil der Job mir garkein Spaß macht und hab mir überlegt zu kündigen. Hab aber im Internet gelesen das der Ausbilder auf Schadenersatz klagen kann. Meine berufsschulzeugniss ist gerade auch nicht schön (4er schnitt). Könnte ich als Grund für die Kündigung einfach nehmen das der Job nichts für mich ist und es mir auch kein Spaß macht, mit Schule komme ich garnicht mit weil mich das alles nicht interessiert und es ein Beruf ist das zu mir garnicht passt?
Oder soll ich einfach krank geben zu spät kommen bis die mich kündigen?
7 Antworten
Ja, du kannst kündigen. Fristen müssen eingehalten werden. Das ganze ergibt sich aus dem Gesetz
Warum kommt die Entscheidung so spät? Du hast noch ein starkes Jahr zur Prüfung, das Du durchziehen solltest. Dann hast Du einen Abschluss, danach kannst Du etwa anderes machen.
Lehrstellenabbrecher haben es später schwer.
"Keine Lust" ist die Ausrede von Flachpfeifen und dummen kleinen Jungen, die noch nicht gemerkt haben, daß die Schule vorbei ist und daß das Leben kein Spiel ist.
Ich kann nur empfehlen, Dich zusammenzureißen und die Lehre zu beenden.
ich seh meine situation in deiner Frage ....nur komme Ich ins 3 jahr jetzt ^^...für mich ist klar ich ziehs durch!
entweder du entscheidest dich es auch durchzuziehen ....( hast ja schon1 jahr hinter dir ) oder du sprichst mit dem chef ,dein ausbildender meister oder sonst eine führungsposition von dir das du das alles nicht mehr willst und den aufhebungsvertrag gerne hättest .(eine kündigung oder gekündigt werden sieht nicht so gut aus im lebenslauf wie aufhebungsvertrag, der beruht auf beiden seiten )
"Hab aber im Internet gelesen das der Ausbilder auf Schadenersatz klagen kann."
Die Seite möchte ich sehen, die das in diesem Zusammenhang behauptet.
Und kündigen kann dich die Firma nicht ordentlich.