Ausbeutung im Praktikum / Altenheim, was kann man tun?
Hallo Leute,
ich mache zurzeit nen Jahrespraktikum in einem Altenheim in meiner Heimatstadt. Mein Jahr ist off. am 15.7. zu Ende, habe jedoch noch einige Überstunden und 24 Resturlaubstage, weshalb ich EIGENTLICH nurnoch bis zum 17.6. arbeiten muss. Aber meine Chefin will, dass ich noch bis zum Sonntag arbeite und mir diese 4 Tage als Urlaub auszahlen will. Nun :-D Das Problem ist, dass ich mit 300 Euro im Monat / meistens über 180 Stunden , also ca. 50 Std Woche wenig Lohn bekomme. Das lohnt sich sicherlich nicht wirklich für diese 4 Tage.
Ich werde als Vollzeitkraft eingesetzt, arbeite fast doppelt soviel wie manche Fachkräfte, muss mir dann noch gemecker anhören, wenn ich mal iwas vergessen habe oder so.....
Jedes 2te WE habe ich dann, wenn nicht jemand krank geworden ist frei. ABer ist klar, die Fragen mich zuerst, ich sage fast immer ja und verdien ja nur die 1,70 pro stunde... Als ich z.B. mal gesagt habe, dass ich nicht kann, wo ich ja auhc frei hätte, meinte meine PDL einfach " Du musst, es geht nicht anders "
Meine Frage nun : Was kann man gegen solche Heime tun ? Gibt es ieine Seite, wo man solche Heime eintragen kann, damit diese nicht weiter Leute ausbeuten ? Ich willjetzt nicht wirklich klagen oder so.. aber trozdem total unfair....
Viele Grüße M.L.
11 Stimmen
11 Antworten
Bin selbst Altenpflegerin, wir haben auch Jarespraktikante, aber unsere werden fair behandelt, im Gegensatz zu vielen anderen Heimen, wie ich es höre, arbeiten nur im Frühdinst , haben ihre 2 Wochenendenfrei und werden NICHT als erste gefragt fürs einspringen. Naja, dasist dicht die Antwort auf deine Frage. Mein Rat: sage keinem was, streite nict, sei mit allem, was die PDL sagt einverstanden, und zeige richtig dass du gewillt bist an diesem letztem Wochnende zu kommen, ich bin mir zimlich sicher dass du ein Paar Tage davor KRANK WIRST, leider leider ;-), die PDL hat es verdient ;-P
"die PDL hat es verdient ;-P" die PDL ist auch nur ein Befehlsempfänger des Heimbetreibers....
0
0
leider "Ausbeute" leider ist der Beruf Ausbeute bis zum geht nix mehr ..weil der Staat Germany das so will und die Pflege keine Lobby hat.
pfui.. und alle sehen zu und "jammern und jammern" es bleibt dabei, dass ein Hilfsarbeiter auf dem Bau mehr verdient und genaue Arbeitszeiten hat ...und der Pflegemitarbeiter Angst hat in seinem frei an das Telefon zu gehen und er zur Arbeit gezwungen wird.
und alle die jetzt hier dagegen reden habe nie in der Pflege gearbeitet und haben keine Ahnung...besonders die "Pflegewissenschaftler" von der Uni..
sag - ja - und bringe die Krankmeldung....eine andere Wahl hast du nicht.....traurig aber war...
Lieber Altenpfleger, ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer die Arbeit in einem Pflegeheim ist.Ich weiß auch, daß man oft gefragt wird ob man gerade am Wochenende ausnahmsweise nochmal arbeiten kann.Wenn Du dann nach Hause kommst fällst Du gerade noch in Dein Bett.Dreihundert Euro sind sehr wenig. Also Ausbeute würde ich auch sagen.Aber lieber Altenpfleger, diese Missstände an wenig Personal findest Du auch in anderen Heimen.Ich würde auf meinen letzten Arbeitstag bestehen,auch wenn es Deiner PDL nicht gefällt.Lass Dich nicht auf diese vier zusätzlichen Tage ein, denn was Du da an Geld mehr bekommst frisst die Steuer auf.
Auch wenn jetzt viele schreien. Natürlich ist es wenig, aber viele machen ein Jahres Praktikum und bekommen kein Geld! In der Altenpflege ist es oft so, dass man nur 1 Wochenende im Monat frei hat. Durch ein langes Praktikum ist oft die Chance das man eingestellt wird und dann hat es sich gelohnt.
Hey Leute, erstmal vielen Dank für die Antworten :-D
Bezüglich der Ausbildung danach : Wurd mir 1. nicht zugesagt, 2. Hab ich bereits was anderes und 3. Ob ich das da so gerne machen will ist noch ne andere Frage :-D Und zu guter letzt : Hatte eig. schon im März nen Gespräch mit Chef bez. Ausbildung - gabs nicht . Dann eig. im April - gabs nicht .. Selber Schuld, bissle Spät nichtwahr ? :-D Ich glaub ich mach bis Freitag durch, WE hab ich dann frei, hab da auchn wichtigen Termin von der Feuerwehr aus und so. LG Altenpfleger112