Morgen werde ich kündigen. Ich habe etwas Angst
hallo leute.
ich habe nun vorige woche ein sehr gutes stellenangebot bekommen. nun es ist nich so, dass ich nebenbei nach arbeit gesucht habe. ich war jedoch nebenberuflich als freier dienstnehmer angestellt. und nun hat mein vorgesetzer beschlossen, mich als vollzeitkraft einzustellen, weil er mit meiner arbeit immer mehr als nur zufrieden war.
nun konnte ich unmöglich nein sagen. die arbeit ist viel interessanter und auch viel besser bezahlt als meine gegenwärtige. also offen gesagt, bekomme ich 400euro mehr (netto). =)
morgen werde ich meinen chef beibringen, dass ich eine neue arbeit habe, und aus diesem grunde bei ihm kündigen muss. ich weiß noch nicht wirklich, wie ich das anstelle. mein chef ist sehr launisch. es kommt also immer ganz daruaf an, wie er grade so drauf ist.
wart ihr mal in solcher situation. es würde mich interessiern wie ihr das gemacht habt.
9 Antworten
Ich habe meine Kündigungen immer schriftlich gemacht - die Fristen sind nicht so lang, als das man in der Zeit nicth einen brummeligen Chef aushalten kann. Gib sie ihm dann mti den Worten: Chef, ich kündige hiermit zum ..... Und wenn er dich fragt, kannst du ihm ruhig sagen, dass du 400 € netto mehr auf der Hand hast - was soll er dagegen sagen? Offenheit finde ich da sehr angebracht auch deinem Chef gegenüber und würde er dir dann das gleiche oder mehr bieten, kannst du immer nochmal überlegen. Du brauchst jedenfalls kein schelchtes Gewissen deinem Chef gegenüber zu haben und dich auch nicht dafür entschuldigen, dass du gekündigt hast.
toi toi toi
Als Erstes muss du erst einmal den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben in Händen haben,dann schau in deinen noch gültigen bestehenden Arbeitsvertrag nach der evtl.vereinbarten Kündigungsfrist,oder einen Bezug auf einen anwendbaren Tarifvertrag.
Steht weder das Eine noch das Andere im Arbeitsvertrag,dann kannst du mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats kündigen.(§ 622 Abs.: 1 BGB)
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und lass dir,wenn du sie dem Chef persönlich überreichst,den Empfang mit Datum auf einer Kopie der Kündigung bestätigen.
Ein wichtiger Hinweis: eine Kündigung musst Du IMMER schriftlich einreichen. Nur hingehen und es ihm sagen, reicht nicht. Nimm die Kündigung als Brief mit (achte auf die Einhaltung der Kündigungfristen!) und gib sie ihm Es ist absolut egal, wie launisch Dein Chef ist, Du bist ihm keine Rechenschaft schuldig.
Du kannst Deine Kündigung zum fristgerechten Datum Deinem Chef persönlich geben oder der Personalabteilung. Gib sie aber erst ab wenn Du den neuen Job mit unterschriebenem Arbeitsvewrtrag in der Tasche hast. Sonst kann es für Dich evtl unangenehme Überraschungen geben. Ob Dein jetziger Chef gut drauf ist oder nicht, ist nicht Dein Problem. Du brauchst Dich nicht nach seiner Stimmung richten. Wenn Du kündigen willst ist das Dein gutes Recht. Bei den guten Aussichten kann Dir das auch niemand verübeln. Alles Gute.
vielen dank für die nette unterstützung. habt mir alle sehr dabei geholfen.ich habe noch keinen fixen arbeitsvertrag. aber ich war schon in meiner neuen arbeit und wurde im team integriert. der neue boss ist übrigens befreundet mit meinen eltern und sein vater ist sogar der firmpate meines großen bruders. obendrein stammt er auch aus dem gleichen ort. ich habe volles vertrauen zu dem menschen. immerhin arbeite ich auch schon seit einem jahr im rahmen eines freien diensnehmervertrages mit ihm.
natürlich kündige ich schriftlich. aber ich werde trotzdem eine erklärung ablegen.
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Job, weil ich mich in meinem alten nicht mehr wohl fühle.Du brauchst keine Angst vor der Kündigung zu haben. Sprich einfach ruhig mit deinem Chef und leg ihm die Gründe dar wieso du gehst. Du solltest dabei nicht triumphierend oder entschuldigend auftreten, sondern professionell ruhig.Falls dein Chef sehr sauer sein sollte, brauchst du keine Angst vor einem schlechten Zeugnis haben, zur Not kann man sowas über den Betriebsrat ändern.Viel Glück!