Aus Reha arbeitsunfähig entlassen mit Empfehlung auf Antrag Teilerwerbsminderungsrente?
Am 30.06.16 wurde der Betrieb, in dem ich 30 Jahre als Büroangestellte war, geschlossen. Bin also seitdem eigentlich arbeitslos - jedoch seit April vom Psychiater arbeitsunfähig geschrieben. Nachdem ich 6 Monate Krankengeld erhalten habe, forderte die Krankenkasse mich auf, einen Antrag auf Reha zu stellen. Dieser wurde bewilligt und Ich war 6 Wochen in psychosomatischer Reha. Ich wurde am 06.12.16 arbeitsunfähig entlassen mit der Empfehlung, Teilerwerbsminderungsrente zu beantragen (würde doch heissen, dass ich dann halb Rente und halb AL1 bekommen würde?)
Ich werde im März 61 Jahre alt und habe 45 Jahre gearbeitet. Mein Psychiater hat mich am 06.12. weiter arbeitsunfähig geschrieben, empfiehlt mir jedoch, den Antrag auf EM-Rente zügig zu stellen, da die Krankenkasse die Zahlung des Krankengeldes einstellen könne, wenn sie Kenntnis davon erhält, dass die EM-Rente empfohlen wurde.
Da ich unsicher war, habe ich mich beim VDK beraten lassen, dort sagte man mir, dass ich doch erst die 18 Monate Krankengeld und anschießend 2 Jahre AL1 ausschöpfen solle, sonst würde mir doch Geld fehlen.
Mein Arzt meinte jedoch heute, dass die Krankenkasse und auch das Arbeitsamt das nicht mitmachen würden...die Krankenkasse würde vorzeitig die Zahlung einstellen (weil sie den Antrag auf Rente erwartet) - das Arbeitsamt würde nach kurzer Zeit sagen, dass ich nicht mehr vermittelbar bin und der Arbeitsmarkt für mich verschlossen ist, und mich zum EM-Rentenantrag auffordern.
Ich möchte keinen Ärger und keine Rennerei - da ich noch 2 andere große Probleme habe. Was soll ich denn jetzt tun? Wenn ich doch EM-Rente bekommen würde, würde diese doch sowieso aufgestockt, sobald ich die Regelaltersrente erreiche? Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten!
4 Antworten
HAllo,
diese Aussage des VdK lass dir bitte schriftlich geben und sie sollen das rechtlich durchsetzen, wenn deine Krankenkasse Druck und die Zahlung des Krankentagegeldes einstellt.
ja, die Krankenkasse kann dich auffordern den Antrag zu stellen,
Sollte dabei eine halbe Erwerbsminderungsrente herauskommen, zahlt die Krankenkasse kein Krankengeld mehr, du bekommst aber auch kein Alo I.
Du kannst Hartz 4 beantragen, bis zum Eintritt der Altersrente mit Abschlägen, oder dazuverdienen. In deinem Rentenbescheid steht dann der max. Zuverdienst.
Beste Grüße
Dickie59
Hallo,
weil der Gesetzgeber es nicht vorgesehen hat. Du bist Leistungsempfänger aus der Rentenversicherung und darfst dazu arbeiten.
Du darfst dir die Tätigkeit suchen, keiner bringt sie dir. Du hast ein Leistungsvermögen von 3-6h. Du darfst aber AloGeld 2 beantragen, dann wird geprüft, wie hoch das Einkommen inkl. Partner/Haushalt ist.
Beste Grüße
Dickie59
nochmal zum VDK gehen und konkret auf die aussage des arztes verweisen - die sollen sagen, wie sie schlimmstenfalls unterstützen könnten.
Du kannst das ganze beeinflussen in dem du den Antrag ganz lapidar ausfüllst. Dann wird er abgelehnt! Ich muss oft operiert werden und möchte lieber Krankengeld. Es ist ingesamt schon 3 mal vorgekommen, das ich einen Antrag auch Erwerbsminderungsrente stellen sollte. Ganz entspannt! Wird der abgelehnt kann man bis zum Schluss Krankengeld beziehen. Das ist nicht so schwer.
Ja, bis zu 78 Wochen
Vielen Dank, das werde ich mir überlegen, scheint am sinnvollsten. Dann ist der Arzt zufrieden, die Krankenkasse auch....zahlt denn die das Krankengeld weiter während der Antrag läuft?
Du solltest das Krankengeld bis zum letzten Tag ausnutzen, denn nathlos in den ALG 2 Bezug und erst kurz bevor das alles zu Ende ist, Erwerbsminderungsrente beantragen und dann diese voll bis zur richtigen Rente.
Danke für den Tip, das hat man mir beim VDK auch gesagt....aber der Psychiater wird mich icht länger krank schreiben, er sagt ich soll schleunigst die Erwerbsminderungsrente beantragen, bevor die Krankenkasse das Krankengeld nicht mehr zahlt...hätte aber nich Anspruch auf 11 Monate.
Vielen Dank, jedoch: wieso bekomme ich bei einer halben Erwerbsminderungsrente für die restlichen 50% kein Arbeitslosengeld? Ich stelle mich doch für die halbe Zeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung?