Kontonummer am Telefon gesagt...
Hallo Community!
Ich habe heute einen Anruf von Greenpeace bekommen, weil ich immer wieder Petitionen unterstütze und am Ende des Gesprächs hat mich die Frau am anderen Ende logischerweise gefragt, ob ich nicht 5 € monatlich spenden möchte. Ich hab ihr daraufhin meine Kontonummer gegeben (ja, ich weiß, nicht sehr klug aber bitte jetzt keine Moralpredigten)
Meine Eltern waren dann ziemlich besorgt und meine Mutter hat schon von Konto sperren gesprochen. Ich weiß aber sicher, dass es eine Nummer von Greenpeace war, weil sie mich bereits vor etwa einer Woche kontaktiert habe, ich damals nicht abgehoben habe und daraufhin nachgeschaut habe, zu wem die Nummer gehört. Außerdem kannte die Frau meinen Namen und meine E-Mail-Adresse.
Meine Eltern haben halt gesagt, dass jetzt viel Geld an irgendeine dubiose Zwischenfirma geht, die solche Anrufe tätigt und dass ich das stornieren soll, wenn ich per Post noch eine Bestätigung bekomme.
Was meint ihr? Muss ich mir da keine Sorgen machen? Soll ich es stornieren, wenn möglich? Oder soll ich überhaupt weitere Maßnahmen, wie eben Konto sperren, tätigen?
LG und Danke im voraus :)
6 Antworten
wenn die per Lastschrift das Geld einziehen, kannst das jederzeit zurückgehen lassen; deshalb in nächster Zeit die Kontoauszüge überprüfen.
Dazu brauchst das Konto nicht sperren
Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG
Niemals am Telefon Deine Konto-Nummer weiter geben! Vollkommen egal wer danach fragt!
Ruf bitte morgen eine Dir absolut sichere Nummer von der Organisation "Greepeace" an und lass Dir von denen bestätigen, dass derzeit Anrufe wie Du einen erhalten hast, getätigt werden!
Sorry, aber ich glaube nicht, dass diese Organisation am Telefon nach Konto-Nummern fragt! Und für eine Lastschrift, braucht man eigentlich Deine Unterschrift!
Sollte das nicht der Fall sein, wende Dich bitte unverzüglich an Deine Bank, die wissen was zu tun ist!
Viel Erfolg und alles Gute
Lass' das Konto sperren. Es können Sachen passieren, bei denen du nicht glaubst, dass sie falsch sein könnten. Deine Mutter hat recht.
Man macht sowas niemals übers Telefon.Auch bei vermeintlich seriösen Firmen...ich würde das mal stornieren.Wenn du spenden willst,dann regle das schriftlich auf einem offiziellen Formular.
Dass die deine Daten haben,beweist nichts - diese kann (und wird) sich auch jede dubiose Zwischenfirma organisieren.Das hört sich auf jeden Fall dubios an.
Das könnte tatsächlich ne Scheinfirma gewesen sein, An deine Daten kommen die ohne Probleme!