Strafe? wenn man zum Polizisten bist du behindert sagt?
Ihr denkt bestimmt „natürlich ist das Beamten Beleidigung was für eine unsinnige doofe Frage“
Aber
ich hab letztens eine Doku geschaut da wurden 2 Frauen die, was grünes geraucht haben (ihr könnt euch denken was) Polizei kam hat’s eingezogen, ein frau hat gesagt lass das bist du behindert.
polizei hat daraufhin gesagt es wird Anzeige erstattet da gegen das Betäubungsmittel gesetzt verstoßen wurde und wegen Beamten Beleidigung wird auch Anzeige & Strafe kommen.
jetzt die Frage wenn man das im aggressiven Ton sagt ist klar das, das als Beleidigung gilt.
aber wenn man jetzt mit einem verwunderten Gesicht einen Polizisten fragt „bist du behindert?“ ist da ja eigentlich eine normale Frage die er mit einem einfachen nein beantworten kann. (Man fragt ja nur ob man körperlich oder geistig eingeschränkt ist)
dieses bist du behindert wurde ja durch Jugendliche eine Beleidigung aber trotzdem ist es ja eine normale Frage.
ich würde das niemals machen der Stress danach ist es einfach nicht wert aber mich interessiert es wie es gesetzlich aussieht
danke für die Antworten.
29 Stimmen
14 Antworten
Also wenn jemand diese Frage an einen Polizisten stellt glaubt bestimmt niemand, dass es eine ernst gemeinte Frage ist..
Es herrscht in Deutschland eine Meinungsfreiheit - Heißt du kannst deine Meinung über den Polizisten sagen oder auch vor ihm sagen was dir am Staat nicht gefällt, ist alles erlaubt, aber das gibt dir nicht das Recht ihn zu beleidigen. Das hat dann nichts mehr mit Meinungsfreiheit zutun.
Es ist aber auch nochmal was anderes, wenn du was über die Polizei allgemein sagst und nicht über eine bestimmten Polizisten.
Man darf nach dem Gesetz niemanden beleidigen. Man kann dafür sogar Geldstrafe bekommen oder ein paar Monate bis Jahre dafür im Gefängnis sitzen (kommt drauf an, für welche Taten man sowieso ins Gefängnis muss, wird durch jede erniedrigende Beleidigung verlängert).
Das gilt auch für Normalbürger, jeder kann jeden anzeigen, der beleidigt. Wenn das eine sehr schlimme Beleidigung ist, kann diese Person auch strafrechtlich verfolgt werden.
Es gelten Regeln, nicht alle Beleidigungen können verfolgt werden. In diesem Falle aber kann es für eine Verlängerung der Haftstrafe reichen.
https://www.bussgeldkatalog.org/beleidigung-im-strassenverkehr/
Der link gilt sogar nur für den Verkehr
Schon das "Du" kann als "Beamtenbeleidigung" (heißt juristisch nicht so) gewertet werden und allein 600€ kosten.
Entsprechend dem verlinkten Artikel kostet es bis zu 600€...
Trotzdem ist es falsch, von Beamtenbeleidigung zu faseln.
Ich hab ja sogar dazu geschrieben, dass das juristisch nicht gibt und es in Abfürunsstriche gesetzt...
Ändere es was wenn man sagt sind sie behindert?
Nicht wirklich, behindert ist ja schlimmer und das wäre dann auch noch eine dierekte Aussage und keine Frage mehr, womit es wahrscheinlich noch teurer wird.
So etwas einen Menschen zu fragen, ist mehr als unhöflich und da ist es egal in welchem Ton man es macht!
Ich hasse diesen Ausspruch "bist du behindert", den man fast an allen Ecken und Enden hört, denn jeder kann schneller zu den Menschen mit Handicap gehören, als ihm lieb ist!
Zudem geht es einem dahergelaufenen doch gar nix an, ob man nun ein Handicap hat ist nicht, auch wenn man sich für seine besonderen Merkmale absolut nicht zu schämen braucht!
Gruß
Ja der Ton macht die Musik.
Aber es geht nicht nur um den Ton. Sondern um die Absicht. Es ist zweifelsfrei und eindeutig das da eine beleidigende Absicht dahinter steckt.
Nö, kann es nicht."