Erfahrung mit Betrug/unerlaubte Abbuchung der Portal Gemeinschaft, bzw. Multisafepay?
Vor ein paar Wochen bekamen wir einen Anruf der Portal Gemeinschaft. Der Herr am Telefon meinte, dass am 01.08.15 ein Betrag von einer Lottogemeinschaft vom Konto meines Mannes abgebucht wird. Er hätte angeblich im Internet irgendwo geklickt und somit ein Abo abgeschlossen. ( Mein Mann ist nie im Internet "unterwegs, außer um Nachrichten zu lesen und seine Bankdaten hat er noch nie im Internet bekannt gegeben) Und er sagte, wenn wir nichts abgeschlossen hätten, sollten wir den Betrag zurück buchen lassen. Und er fragte noch, ob wir eine Rechtschutzversicherung haben. Mir kam das alles sehr merkwürdig vor. Jetzt habe ich gesehen, dass für den 14.08.15 eine Abbuchung in Höhe von 96 Euro vom Konto meines Mannes vorgemerkt ist. Wir gehen morgen erst mal zur Bank, um zu verhindern, dass der Betrag abgebucht wird. Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt? Und sollen wir Anzeige erstatten?
2 Antworten
Was heißt "vorgemerkt"? Ich kenne nur abgebucht oder nicht. Ich würde abwarten bis das Geld abgebucht ist und dann widersprechen. Dann geht es zurück und die Rückbuchungsgebühren müssen die zahlen. Etwas mit 6 Euro. Ich habe auch schon diverse Sachen erlebt mit Abofallen, faulen mails, etc. - wer nicht? Aber direkt ans Konto gehen...? Wie kommen die dazu? Das wäre ja was, wenn jeder x-beliebig bei jedem abbuchen könnte!
In welcher Form steht denn da was von vorgemerkt? Bei welcher Bank ist denn dein Mann? Bei der Postbank gibt es so was jedenfalls nicht.
Mein Mann hat sein Konto bei der Sparkasse. Da kann man beim Onlinebanking sehen, welche Umsätze ein paar Tage später abgebucht werden. Nicht bei allen Vorgängen, aber bei manchen.