Gewinnspiel. Reingefallen? Habe meine kontodaten weitergegeben :(
Hallo, Sie tagen kriege ich einen Anruf. Heute bin ich mal ans Apparat. Der nette Herr meinte ich habe an einem Gewinnspiel teilgenommen von rewe dm und Lidl und bin unter den ersten 20. Er will mir nur mal kurz sagen was ich gewinnen könnte unabhängig davon habe ich aber 1000€ gewonnen. Er nannte mir alle meine Daten Name Adresse PLZ Geburtsdatum. Er erzählte und erzählte am Ende sagte ich ich mochte an nichts teilnehmen oder kein Abo. Daraufhin sagte er war mochte keine Vertrag abschließen oder mir ein Abo verkaufen. Ich könnte ihm ja Problemlos meine kontodaten geben den die gibt man ja bi ebay und sonst auch an... Als ich dann sagte ich mach sowas nicht am Telefon sagte er, er verstehe meine Sorge aber wenn man was abbucht ohne mein Einverständnis kann ich doch rückbuchen und die Polizei einschalten. Da ich vor kurzem bei einem dm gewinnspiel teilgenommen habe hab ich ganz DUMMERWEISE kontodaten weitergegeben. Er sagte es ruft nach diesem Telefonat nochmal jemand an dene sollte ich dann bestätigen das ich alles verstanden habe und die Angabeb richtig sind. Ich ging jetzt natürlich nicht mehr ans Telefon und sie nerven natürlich immernoch... Mit was muss Ich rechnen ???
6 Antworten
Ruf bei der Bank an (die haben meist Notrufnummern für sowas) und laß das sofort überprüfen... Nie über´s Telefon was preisgeben!!!
Auch die Verbraucherzentrale hilft: http://www.vz-nrw.de/abgefragt-abgebucht
Mach was du willst, wenn du nicht lernfähig bist. Hast Du den Link mal gelesen????
Geh ran und sag dem Typ, du möchtest das nicht, er soll alles rückgängig machen und du wirst natürlich deine Daten NICHT nochmal bestätigen!!! Normalerweise werden die Gespräche aufgezeichnet. Du musst ausdrücklich betonen, dass du das NICHT willst und sie sollen dich in Zukunft in Ruhe lassen.
natürlich keine Bankverbindung am Telefon sagen!!! Das Konto immer überprüfen,ob etwas unerlaubt abgebucht wurde,versuchen zurückzubuchen.Erst wenn abgebucht wurde ohne Einwilligung ist es eine Straftat, dann Anzeige erstatten.Man kann sich auch bei der Verbraucherzentrale erkundigen. Sie haben Rechtsanwälte,die einem helfen.Das kostet nicht viel.
Hallo ich weiss die Frage ist zwar lange her aber wollte fragen ob du noch Post bekommen hast? Mir ist gerade das gleiche passiert und bin total unruhig jetzt.
Hey bei mir war das letztens genau das gleiche und da ich mich vor kurzem wirklich bei einem gewinnspiel eingetragen habe dachte ich das wäre das gewesen... war es im nachhinein leider doch nicht. Ich wollte mal fragen was bei dir jetzt passiert ist weil die ja meinten man bekommt noch einen brief oder so. Unter der angerufenen nummer kann man leider nicht zurückrufen was schon ein verdammt schlechtes zeichen ist. Ich schäme mich zutiefst auf sowas reingefallen zu sein >_<
Aber solche Leute buchen doch e immer mit anderen Namen die keiner kennt. Die Bank kann doch nur mein Konto sperren damit nicht abgebucht werden kann... Und ich habe ja zu nichts ja gesagt und zu nichts Einverständnis gegeben. Kontodaten von Ärzten z.b. Sind ja auch öffentlich.. Keiner kann doch ohne Einverständnis Abbuchen oder ?