Arglistige Täuschung, Betrug im Einzelhandel; Lederimitation statt echtes Leder

5 Antworten

Du kannst Klage auf Minderung des Kaufpreises oder Rückerstattung der Leistung erheben, weil eine zugesicherte Eigenschaft der Kaufsache fehlt. Von der strafrechtlichen Seite (Betrugsanzeige) würde ich absehen, da eine Betrugsabsicht im Zweifel schwer zu beweisen ist und eine Gegenanzeige wegen falscher Verdächtigung erfolgen könnte.

Verbraucherzentrale 

Beim Gewerbeamt melden!

Für mich stellen sich folgende Fragen:

• Du müsstest mit einem Gutachten nachweisen, dass es sich hier tatsächlich um ein Imitat handelt. Wer übernimmt die Kosten für ein solches Gutachten?
  • Wer sagt Dir, dass der Verkäufer in einem möglichen Rechtsstreit noch immer behauptet, Dir Original Leder verkauft zu haben? Möglicherweise behauptet er dann auf einmal, Dich beim Kauf auf das Imitat hingewiesen zu haben.
Droitteur  21.04.2015, 13:13

Die Kosten zahlt der, der sich so schlimm weigert natürlich^^ Selbstverständlich ist es wohl sinnvoll, vor einer Klage Hinweise zu sammeln - zB jemanden, der das Gezeter des Verkäufers bezeugt; weitere Käufer.

Minoelamie 
Beitragsersteller
 21.04.2015, 13:19

Dafür dass er sowohl mein Kauf, als auch bei meinem Besuch heute, behauptet hat es sei echtes Leder, gibt es Zeugen. 

Jeweils eine andere Person, die auch sehr überrascht von seiner Reaktion war.

das Symbol zur Kennzeichnung von echtem Leder.ist doch immer irgendwo angebracht.. schaue mal im Inneren nach, manchmal ist die Tasche aus Leder und der Trageriemen nicht

schau mal dort..http://www.leder-info.de/index.php/Leder

Minoelamie 
Beitragsersteller
 21.04.2015, 13:17

in der Tasche lässt sich kein Symbol welches auf echtes Leder hinweist finden, im Internet habe ich auch schon nachgesehen was Anzeichen für ein Imitat sind und davon treffen einige zu

himako333  21.04.2015, 14:49
@Minoelamie

Du wirst es sehr schwer haben dem Verkäufer nachzuweisen.. er hat Dir die Tasche als aus echtem  Leder bestehend angedreht.. evtl. sagt er .. er hat Dich ausdrücklich drauf hingewiesen es handelt sich um Kunstleder, ein Imitat, Leder Skai ,Aythana  oder eine andere Bezeichnung benutzt..

m.l.G. ;)h