Arglistige Täuschung, Betrug im Einzelhandel; Lederimitation statt echtes Leder
Mitte Januar habe ich in einem Laden eine Tasche gekauft, die mir beim Kauf als echtes Leder angepriesen wurde.
Als jetzt nun der Riemen der Tasche riss brachte ich sie zu einem Spezialisten um ihn dort reparieren zu lassen. Dort wurde mir mitgeteilt dass es sich bei der Tasche um ein Lederimitat handelt.
Daraufhin bin ich heute zu dem Laden gefahren um den Verkäufer anzutreffen der mir die Tasche verkauft hatte, der mich aber, nachdem ich ihm die Tasche zeigte und diese Tatsache erläutert hatte,** aufbrausend aus dem Laden schmiss**. Er hatte darauf verharrt dass die Tasche aus echtem Leder sei.
Jetzt stellt sich mir die Frage wen man in solch einem Fall anruft um das zu melden, denn das wird nicht der einzige Täuschungsversuch seinerseits sein.
Was kann ich selber tun um das Geld für die Tasche wiederzubekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe
5 Antworten
Du kannst Klage auf Minderung des Kaufpreises oder Rückerstattung der Leistung erheben, weil eine zugesicherte Eigenschaft der Kaufsache fehlt. Von der strafrechtlichen Seite (Betrugsanzeige) würde ich absehen, da eine Betrugsabsicht im Zweifel schwer zu beweisen ist und eine Gegenanzeige wegen falscher Verdächtigung erfolgen könnte.
Verbraucherzentrale
Beim Gewerbeamt melden!
Für mich stellen sich folgende Fragen:
- Du müsstest mit einem Gutachten nachweisen, dass es sich hier tatsächlich um ein Imitat handelt. Wer übernimmt die Kosten für ein solches Gutachten?
- Wer sagt Dir, dass der Verkäufer in einem möglichen Rechtsstreit noch immer behauptet, Dir Original Leder verkauft zu haben? Möglicherweise behauptet er dann auf einmal, Dich beim Kauf auf das Imitat hingewiesen zu haben.
Die Kosten zahlt der, der sich so schlimm weigert natürlich^^ Selbstverständlich ist es wohl sinnvoll, vor einer Klage Hinweise zu sammeln - zB jemanden, der das Gezeter des Verkäufers bezeugt; weitere Käufer.
Dafür dass er sowohl mein Kauf, als auch bei meinem Besuch heute, behauptet hat es sei echtes Leder, gibt es Zeugen.
Jeweils eine andere Person, die auch sehr überrascht von seiner Reaktion war.
das Symbol zur Kennzeichnung von echtem Leder.ist doch immer irgendwo angebracht.. schaue mal im Inneren nach, manchmal ist die Tasche aus Leder und der Trageriemen nicht
schau mal dort..http://www.leder-info.de/index.php/Leder
Du wirst es sehr schwer haben dem Verkäufer nachzuweisen.. er hat Dir die Tasche als aus echtem Leder bestehend angedreht.. evtl. sagt er .. er hat Dich ausdrücklich drauf hingewiesen es handelt sich um Kunstleder, ein Imitat, Leder Skai ,Aythana oder eine andere Bezeichnung benutzt..
m.l.G. ;)h
in der Tasche lässt sich kein Symbol welches auf echtes Leder hinweist finden, im Internet habe ich auch schon nachgesehen was Anzeichen für ein Imitat sind und davon treffen einige zu