Arbeitszeit berechnen
Hallo Formelprofis,
Ich möchte das das die Arbeitszeit gerechnet wird damit in der Spalte "Arbeitszeit" die geleistete Zeit im Dezimalwert steht, wenn Überstunden bzw. Minusstunden anfallen sollten diese in der Spalte "Stunden + /-" ebenfalls im Dezimalwert errechnet werden wobei die Minusstunden aber ROT dargestellt werden. Bei Feiertagen "FT",Urlaubstagen "U" und Kranktagen "K" sollte in der Spalte "Arbeitszeit" automatisch 8 Stunden erscheinen. Beim Wochenende "WE" brauchen nur die Stunden gerechnet werden die gearbeitet wurden da gibt es keine Soll Zeit. Genial wäre es auch noch wenn das Farbmuster auch automatisch schaltet, also
"WE" > Blau,
"FT" > Grün,
"U" > Rot,
und
"K" > Gelb.
Wenn jemand mir auf die Sprünge helfen kann wäre das Super bei mir scheitert es schon daran das meine Zeitwert nicht in Dezimal angezeigt werden.
1 Antwort
Also "auf die Sprünge" helfe ich Dir gern, aber ein bisschen solltest Du auch selbst versuchen hinzubekommen.
Formel in E3 ist:
=(D3-C3)*24
Die Spalte E muss dabei als "Zahl" mit zwei Nachkommastellen formatiert sein, NICHT als "Standard"!
Um die Überstunden zu berechnen müsst man natürlich wissen, was die SOLL-Stunden sind.
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr siebeneinhalb Stunden arbeiten müsst (7:30 bzw. 7,5).
Dann diese Formel in F3:
=E3-7,5
Du kannst die 7,5 auch in irgendeine Zelle schreiben, z.B. in H2 und dann die Formel:
=E3-H2
nehmen.
Wegen der Farben schau Dir mal in der Hilfe die
Bedingte Formatierung
in Ruhe an, vlt. kommst Du dann selber weiter.
Allerdings musst Du mindestens Excel 2007 oder die entsprechende OO Version haben, um mehr als drei Bedingte Formatierungen generieren zu können.
Alles klar?