Arbeitsvertragsanpassung bei internem stellenwechsel?
Hallo ich trete firmenintern eine neue stelle an und wechsle die abteilung. Mir wird jedoch eine änderung des arbeitsvertrages verweigert. Zu recht?
2 Antworten
Kommt drauf an. Die Abteilung ist rein organisatorisch - und wird aktuell vermutlich auch nicht Bestandteil deines Arbeitsvertrages sein.
Ist die andere Abteilung auch mit anderen Aufgaben verbunden, wäre es sinnvoll, notwendig ist es - wenn hiermit mehr Lohn verbunden sein soll.
Falls es einen Betriebsrat gibt- bei diesem nachfragen.
Dann würde ich den AG zumindest darauf ansprechen, es wäre ja nur ein Änderungsvertrag in welchem die neuen Tätigkeiten beschrieben werden.
Woher sollst du ansonsten die Rechtssicherheit nehmen, dass du nicht wieder zurück musst.
Hier ist deine Einschätzung von deinem AG gefragt. Oder frag noch Kolleg_innen, welche bereits intern gewechselt hatten- wie es bei Ihnen gehandhabt wurde.
Du müsstest eigentlich eine Ergänzung bzw. eine Änderung zum bestehenden Arbeitsvertrag bekommen.
Vielen dank für die ausführliche antwort! Ich habe mir meinen bestehenden arbeitsvertrag angesehen und die tätigkeiten die ich aktuell ausführe sind darin genau beschriebe. Darf ich deshalb davon ausgehen, dass eine vertragsanpassung notwendig ist, worin meine komplett neuen tätigkeiten beschrieben werden?